Mohrenkopf? Vierschlag? Hilfe erbeten.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
chabbs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.07.09 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mohrenkopf? Vierschlag? Hilfe erbeten.

Beitrag von chabbs » Fr 10.07.09 19:21

Hey,

ich habe mich, nachdem ich lange nur mitgelesen habe, heute mal hier angemeldet. Ich bin 26, Sondengänger mit Genehmigung und würde heute gerne mehr über eine Münze erfahren.

Bisher konnte ich dieses Stück nicht bestimmen oder datieren. Helft ihr mir?

RS ist nichts erkennbar, resp. wahrscheinlich sogar einseitig geprägt. Vorderseite ist ja gut erkennbar, Material ist Silber.
Dateianhänge
IMG_9744.jpg

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » Sa 11.07.09 08:41

Hallo chabbs, willkommen!

Ich denke der Mohrenkopf gehört zu Coburg, Vierschlagpfennige laut Grasser hier zwischen 1353 und 1428. Die mit langer Nase scheinen eher die späteren zu sein. Unter Friedrich IV. 1381 - 1428 kommen noch Pfennige Regensburger Schlages vor ( so wie vorher unter Friedrich III.1353 - 1381), Rückseite 2 Köpfe unter Dächern. Danach aber Rückseite Thüringer Löwe oder 2. Mohrenkopf. Es läuft wohl etwa auf Grasser 38/39 hinaus.
Suchst du im Thüringischen?

beste Grüße, mistelbach

chabbs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.07.09 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chabbs » Sa 11.07.09 08:55

Hi Mistelbach,

danke für die Hinweise. Wie gesagt, ich kann keine Rückseite erkennen, werde heute Abend aber mal ein paar Fotos nachschießen!

Ich suche in NRW!


Beste Grüße zurück!


Chabbs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Hilfe bei Bestimmung einer Drachme erbeten.
    von Odentaler » » in Griechen
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste