Denkaufgabe: Ein Quickie

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12366
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Denkaufgabe: Ein Quickie

Beitrag von Peter43 » So 12.07.09 00:01

Vor Ihnen stehen 3 geschlossene Kästen mit Kugeln. Im ersten befinden sich 10 weiße Kugeln, im zweiten 10 schwarze Kugeln und im dritten 5 schwarze und 5 weiße. Einfacherhalber sind alle Kästen beschriftet. Der erste mit 'W', der zweite mit 'S' und der dritte mit 'SW'. Soweit ist alles klar.

Nun aber hat ein Idiot die Schilder vertauscht und zwar so, daß keine Beschriftung mehr mit dem Inhalt übereinstimmt.

Frage: Wieviel Kugeln muß man den Kästen mindestens entnehmen (ohne in die Kästen selbst zu schauen!), um wieder genau sagen zu können, welche Kugeln in welcher Kiste sind?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Sebastian D. » So 12.07.09 01:03

Wenn man die beschriftung der Kästen miteinbezieht dann nach einer kugel.

+---+---+----+
| W | S | SW |
+---+---+----+

Das da oben sind die neuen bezeichnungen die von den alten abweichen.

Wenn man jetzt je eine Kugel rausnimmt und zu folgedem Ergebnis kommt:

S - W - W

Dann sind im Kasten 1: S
im Kasten 2: SW
Kasten 3: W

Weil, in kasten 3 kann nur 1 farbe drinn sein wegen der falschen beschriftung. Und da W raus kommt halt nur die farbe.
In Kasten 2 können nur die SW drinn sein weil die W option schon an den SW kasten vergeben ist.
Und in kasten 3 nur die S weil als letztes über und die SW schon vergeben ist.

Das geht auch mit anderen kombinationen z.b. W-W-S. Da in Kasten 3 SW draufsteht sind da nur die S drinn. in Kasten 1 ist eine W Kugel und das ist schon die neue beschreibung, also geht da nur SW und in Kasten 2 bleibt nur W über weil S die falsche beschreibung ist.

Ich hoffe es ist zu verstehen.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12366
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Peter43 » So 12.07.09 12:14

Hallo Sebastian!

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du aus jedem Kasten je eine Kugel entnehmen willst, also insgesamt 3 Kugeln?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Sebastian D. » So 12.07.09 12:24

Ja, aber wenn du schon so fragst gehts sicher auch mit weniger Kugeln.

Es geht auch mit einer Kugel, wenn man die aus dem SW kasten nimmt.

Dann ist die Farbe komplett dadrinn enthalten. z.b. eine schwarze Kugel.
Dann sind in dem W Kasten die SW Kugeln und im S kasten die weißen Kugeln.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12366
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Peter43 » So 12.07.09 12:48

Genau, das ist die ökonomischste Lösung!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste