Münzenkatalog für Polen/Osteuropa?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
J.Butler
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.07.09 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenkatalog für Polen/Osteuropa?

Beitrag von J.Butler » Di 21.07.09 22:47

Hallo!

Ich bin noch recht unerfahren in Sachen Numismatik und beginne erst jetzt, in die große Welt der Münzen einzutauchen.

Deshalb eine für erfahrene Numismatiker hoffentlich nicht nervige Frage: Gibt es einen guten, empfehlenswerten Münzenkatalog für Polen bzw. Osteuropa? Ich habe hier noch die alten Dietzel, Europa ab 1945 (Aufl. 1980/81) und Dietzel, Osteuropa (Aufl. 1980).
Da ich diese Kataloge nirgends in aktueller Fassung finde, nehme ich an, dass sie seit längerem nicht mehr aufgelegt werden (außer dem Dietzel - Deutschland ab 1871).
Diese Kataloge waren eigentlich sehr schön - handlich, informativ, günstig.
Nun suche ich nach einem äquadaten Ersatz. Für dieses Gebiet habe ich aber leider nichts gefunden (außer Weltmünzenkataloge, aber das muss nicht unbedingt sein).
Gibt es etwas Empfehlenswertes für diesen Bereich?

Vielen Dank!

J.

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Di 21.07.09 23:11

Hallo J.Butler,

ersteinmal Willkommen hier,

das einzig Aktuelle was ich zu dem Thema gefunden habe findest du hier:

http://www.hausderbriefmarke.de/de/shop ... 1ea731ba94

http://philathek.com/katalogo/index.php ... &Itemid=31

http://www.amazon.de/M%C3%BCnzkatalog-R ... 3866465092

Viel Erfolg bei deinem Einstieg in die Numismatik.

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 21.07.09 23:18

Hallo und willkommen im Forum,

wenn du bisher mit dem Dietzel gearbeitet hast, nehme ich an, daß du in Richtung moderne Münzen für Osteuropa / Polen etwas suchst? In diesem Fall gib mal bei google Parchimowicz Janusz ein. Dessen Kataloge sind zwar in polnischer Sprache abgefaßt, was aber kein Hindernis ist, weil hervorragend und vollständig bebildert und sehr preiswert zu bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß klaupo

J.Butler
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.07.09 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von J.Butler » Mi 22.07.09 08:21

Danke zunächst für die schnelle Hilfe!

Sieht alles sehr interessant aus. Muss mich nun wohl entscheiden, ob etwas günstiger, dafür in polnisch, oder den großen Katalog von Parchimowicz in Deutsch.

Vielen Dank!

J.Butler
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.07.09 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von J.Butler » Fr 24.07.09 18:14

Der Münzkatalog Rußland/Sowjetunion und ihre Nachfolgestaaten wäre ideal (gewesen), aber leider ist hier ja wohl Polen nicht mit enthalten.
Gibt es die Kataloge von Parchimowicz vielleicht auch in Deutsch, oder bleibt einem hier dann nur die Wahl eines Weltkatalogs?
Da ich des Polnischen nicht mächtig bin und die Beschreibungen schon gerne verstehen würde, wäre ein Katalog in Deutsch natürlich besser.

Gruß J.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 24.07.09 21:12

J.Butler hat geschrieben:Gibt es die Kataloge von Parchimowicz vielleicht auch in Deutsch?
Es hat vor einigen Jahren diese deutsche Version (Münzkatalog Rußland/Sowjetunion und Nachfolgestaaten) gegeben, die er offenbar unter Zuhilfenahme des Weltmünzkataloges von Schön erstellt hat. Allerdings sind bei Parchimowicz die Staaten Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan nicht enthalten.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

J.Butler
Beiträge: 4
Registriert: Di 21.07.09 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von J.Butler » Sa 25.07.09 13:33

Vielleicht sollte man dann doch gleich auf den Schön Weltmünzkatalog zurückgreifen.

Vielen Dank für die Antworten!

J

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Notgeld - Polen, Gnesen
    von Marek2 » » in Token, Marken & Notgeld
    16 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marek2
  • Braktetat Königreich Polen
    von UlrichB » » in Mittelalter
    2 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste