Maple Leaf 1/15 oz platin oder gold

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
crankov
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.08.09 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maple Leaf 1/15 oz platin oder gold

Beitrag von crankov » Mo 03.08.09 23:30

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe mich ein kleinwenig hier durchs Forum gelesen und komme zu dem Entschluss das die Maple Leaf allgemein nur als Anlagemünze gehandelt wird.

Was ist aber mit der Maple Leaf Platin/Gold in 1/15 oz Ausführung???

Bin kein Pro nur ein Hobbysammler aber gehört nicht diese Münze auch zu mehr oder minder begehrten Sammlerstücken.

Soweit ich weis besteht da auch nur eine geringe Auflage von,weil die auch nur 1994 gedruckt wurden,was die genauen Auflagezahlen und den heutigen Wert angeht habe ich keine Ahnung,könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?

Gruss Axel

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maple Leaf 1/15 oz platin oder gold

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 03.08.09 23:39

crankov hat geschrieben:Was ist aber mit der Maple Leaf Platin/Gold in 1/15 oz Ausführung?
Bislang gibt es nur den Jahrgang 1994. Die Royal Canadian Mint behält sich aber vor, die Prägung dieses Nominals irgendwann wieder aufzunehmen.

S#181 (Gold) 1994 (3540 Ex.)
S#187 (Platin) 1994 (1625 Ex.)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platinrubel » Sa 08.08.09 20:29

Das ist wahr. im allgemeinen ist es ebenfalls eine sogenannte anlagemünze,
aufgrund des ungewöhnlichen nominals und der geringen auflage dürfte der sammlerwert dennoch weithöher ausfallen.
die kleinen nominale eignen sich ohnehin nicht als anlagemünze im sinne des edelmetalls, da hier die aufschläge im verhältnis zur unze unverhältnismässig hoch sind.

allerdings dürfte es dir schwerfallen, diese münze käuflich zu erwerben.
ps.: meine bekommst du nämlich nicht, die ist absolut unverkäuflich.
:twisted:

solltest du sie wieder erwarten bekommen: ich kaufe sie dir zu deinem kaufpreis + 50% ab.
liebe grusse vom platinrubel

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 08.08.09 22:32

Hallo crankov und willkommen im Forum,
ich kann´s mir leider nicht verkneifen, vielleicht war´s ja nur ein Flüchtigkeitsfehler, aber Münzen werden nicht gedruckt sondern geprägt. :D
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 08.08.09 23:17

Pflock hat geschrieben:aber Münzen werden nicht gedruckt sondern geprägt.
Früher wurden Münzen bisweilen auch gedruckt (auf Walzenprägemaschinen oder Taschenwerken). Die Maple Leafs werden freilich auf Kniehebelpressen hergestellt, dadurch können die Vorteile von Stoß und Druck kombiniert werden.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 09.08.09 10:46

... mhm.
Man lernt nie aus.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste