Token aus CapeTown und East London

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7231
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Token aus CapeTown und East London

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 04.08.09 14:24

Nun also nochmal der East London Token: (Dazu hab ich noch eine Quelle gefunden: http://knowledge4africa.com/eastlondon/ferry00.htm)
Dateianhänge
EastLondon1880AV_0001.jpg
EastLondon1880AV_0002.jpg
Zuletzt geändert von KarlAntonMartini am Di 04.08.09 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7231
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 04.08.09 14:40

Und hier der aus Cape Town, 21 mm, 2,2 g. Die Rückseite zeigt das gleiche Bild, Rand geriffelt. Für einen Farthing fast zu klein:
Dateianhänge
CapeTownFarthing.jpg
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Do 06.08.09 18:44

Hallo KarlAntonMartini,

herzlichen Dank für die Vorstellung. Dein Fährtoken aus East London ist ja in prächtigem Zustand. Dagegen kann ich meinen ja nur vergraben.

Ein paar Worte noch zu E.K. Green in Kapstadt. Es gibt mehrere Varianten und diese auch noch mit und ohne reichlich verschiedene Gegenstempelungen in Form von Buchstaben und Zahlen. Diese Stempelungen bezeichneten die jeweilige Zweigstelle von E.K. Green in Kapstadt. Theron gibt als Beispiele die No. 1 (Somerset Road Bottle Store) und No. 2 (Long Street Bottle Store) an.

Die beiden Haupttypen sind aus Messing bzw. Bronze. Die Messingtoken (Hern#252o) haben einen glatten, die aus Bronze (Hern#252a) einen Riffelrand.

Ich besitze zwei Stücke von E.K. Green, einen von jedem Haupttyp (s. Bilder). Was die Gegenstempelung XX bedeutet, weiß ich leider nicht.

Theron zitiert zu diesen Token übrigens den "African Museums Catalogue" von 1966, in dem nicht nur die Token und Münzen dieser Sammlung aufgelistet sind, sondern auch noch zusätzliche Angaben gemacht werden. Danach waren die Token schon vor 1907 im Einsatz. Spätestens 1930 wurden sie aus dem Verkehr gezogen.

Einen schönen Sommerabend wünscht
MG
Dateianhänge
ZA_CPT Green Bro.jpg
ZA_CPT Green Me XX.jpg
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Do 06.08.09 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7231
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.08.09 22:38

Dafür sind deine Weinhändler-Token erheblich besser, in unserer Branche muß man halt nehmen wie es kommt, vielleicht erwischt man zu Lebzeiten nochmal ein besseres Exemplar. - Ist der African Museums Catalogue der von Mrs. Maynard? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Do 06.08.09 23:07

KarlAntonMartini hat geschrieben:...Ist der African Museums Catalogue der von Mrs. Maynard?
Genau! Herausgegeben von Mrs. E.J. Maynard im November 1966. Habe ich leider nicht im Original. Antiquarisch außerordentlich schwer zu bekommen.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Portokosten für Bücher von DNW London
    von kiko217 » Fr 06.11.20 17:13 » in Römer
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    Sa 07.11.20 18:49
  • London Ancient Coins
    von Wall-IE » Sa 17.04.21 18:12 » in Römer
    28 Antworten
    1776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von quinctilius
    So 29.08.21 12:13
  • Ist das ein Token
    von Gawan » Di 24.11.20 19:25 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
    Di 24.11.20 19:59
  • Kansas Trade Token
    von Nopp » Mi 02.06.21 14:22 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    93 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nopp
    Mi 02.06.21 15:00
  • Münze oder Token?
    von Lestat » Di 23.06.20 18:06 » in Sonstige
    3 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lestat
    Di 23.06.20 22:54

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste