Unbekannte Medaille mit Stier und Bär

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel

Unbekannte Medaille mit Stier und Bär

Beitrag von usen » Mo 24.08.09 20:02

Hallo zusammen,
neulich erreichte mich folgende Medaille und warf ein paar Fragen auf.
1. Hat dieses Stück evtl. mit der Börse zu tun? Oder warum die Motive Bär und Stier?
2. Wie ist dieses Stück zeitlich einzuordnen? Von der Machart her würde ich mal tippen um 1900?

Das Stück hat einen Durchmesser von 23mm und wiegt 1,26g. Mateiral ist vermutlich Kupfer o. Bronze.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
Med.b.kl.jpg
Med.a.kl.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 24.08.09 21:21

Hallo usen,
an die Börse mag ich da nicht glauben (die Geschichte würde ich nur auftischen, wenn ich einem Börsianer der meine Depot kräftig reduziert hat, dieses Teil verkaufen möchte :evil: ).
Mal wieder sachlich: die Entstehungszeit kenne ich auch nicht, schätze aber eher nach 1908. Ich habe in meiner Sammlung ..zig Typen, bei denen alle möglichen Kombinationen recht einfach gehaltener Motive vorkommen, wenige davon tragen die Signatur: Lauer. Gemeinsam ist allen die recht oberflächliche, flache Prägung auf sehr dünnen Messing-Schrötlingen.
Tiere kommen sehr häufig vor (Taube, Bär, Elefant, Löwe etc.), aber auch z.B. Autos (was die Zeit ja nach hinten einschränkt) und Zeppeline (was von der Darstellungsart so um die Zeit vor dem 1. Weltkrieg hindeutet). Außerdem ist nach 1914 im Kriegsverlauf Buntmetall wohl kaum noch für "Schnick-Schnack" verwendet wurden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel

Beitrag von usen » Mo 24.08.09 21:55

Hallo Lutz,
vielen Dank für deine Meinung, ich hatte halt nach 'Medaille Bär Stier' gegooglet, und da kam hauptsächlich was über die Börse, daher mein Gedanke.
Mir gefällt das Stück jedoch recht gut, und es reiht sich schön in meine Sammlung Jetons und ähnliches ein.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Pflock » Di 25.08.09 10:49

Böse Zungen könnten auch behaupten, daß mit diesem Token heute an der Börse ermittelt wird, ob ge- oder verkauft werden soll. :wink:
Zuletzt geändert von Pflock am Di 25.08.09 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von diwidat » Di 25.08.09 13:44

Fehlposting - Thema vefehlt

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Medaille
    von jogi » Di 01.12.20 17:20 » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jogi
    Mi 02.12.20 08:42
  • unbekannte Medaille
    von Numis-Student » So 20.12.20 14:19 » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    So 20.12.20 17:00
  • unbekannte Medaille
    von jirimarcel » Sa 07.11.20 07:57 » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jirimarcel
    Mo 09.11.20 12:06
  • Unbekannte Medaille
    von jogi » Di 01.12.20 15:21 » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Di 01.12.20 18:06
  • unbekannte Medaille pax Immanuell 2
    von kater88 » Do 11.02.21 08:04 » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Do 11.02.21 12:38

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste