Reichsbanknoten - Werteinschätzung

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

ks7w00t
Beiträge: 1
Registriert: Mi 02.09.09 16:33
Wohnort: Hamburg

Reichsbanknoten - Werteinschätzung

Beitrag von ks7w00t » Mi 02.09.09 16:43

Tag liebe Community,

Habe ein "paar", eigentlich eine ganze menge alte Reichsbanknoten gefunden!

Habe keinerlei Ahnung was das alles Wert ist, deswegen würde ich mich über eine Werteinschätung freuen!

Oder vielleicht einen guten Kontakt an den ich mich wenden kann!

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 247
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von rista » Do 03.09.09 22:03

Hallo Kevin,

ist schwer zu beantwoten. Den Hauptanteil machen ja die 10.000M-Scheine aus. Der größere von beiden steht in normaler Gebrauchserhaltung (geknickt und etwas geknittert, aber ohne Einrisse) mit 5,- (Unterdruckbuchstabe mittig unten auf VS) bzw. 6,- (ohne Buchstabe) im Katalog und der kleinformatige mit 2,- bis 12,- (je nach Variante). Ist die Erhaltung schlechter als beschrieben, dann musst Du starke Abzüge machen und der Katalogpreis wird für diese Scheine auch nicht voll gezahlt. Die Scheine sind in kassenfrischer Erhaltung noch ohne Probleme zu bekommen, so dass die Nachfrage nach gebrauchten Scheinen sich eher in Grenzen halten wird, das ist dann eher was für Spezialisten, die bestimmte Varianten oder Kontrollnummern suchen.

Für den Rest (auch die kleinen Notgeldscheine) würde ich mal sagen: etwa 0,20 bis maximal 1,- pro Stück.

Vielleicht kann Dir ja noch ein INFLA-Spezialist sagen, ob es lohnt, die 10.000er zu durchforsten.

Wenn Du sie ohne großen Aufwand loswerden willst - das Auktionshaus mit den vier Buchstaben, ich würde vier Lose daraus basteln: Notgeld / 10.000er groß / 10.000er klein / den Rest an Reichsbanknoten in Nr. 4

Gruß rista

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reichsbanknoten
    von Sammler89 » Fr 16.07.21 17:44 » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
    So 18.07.21 09:28
  • Hilfe: alte Reichsbanknoten
    von Jonesdererste » Mo 25.11.19 17:31 » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
    Mo 25.11.19 17:38

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste