Gelocht und vergoldet aus Norddeutschland

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelocht und vergoldet aus Norddeutschland

Beitrag von bingoHH » Fr 11.09.09 20:08

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand aus dem Publikum schon mal eine vergleichbare Münze gesehen hat.

Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Dateianhänge
Groten.jpg

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 12.09.09 11:04

Hallo,
es ist ein Groten 1521 aus Bremen unter Erzbischof Christoph in Braunschweig-Wolfenbüttel . Als Sohn von Herzog Heinrich der Ältere im Fürstentum Wolfenbüttel wurde er Administrator d.Bistums Verden 1502-1511, Administrator d.Erzstiftes Bremen 1511-1514 und Erzbischof von Bremen 1514-1558t. .
Mit den 2 Löchern hat die Münze nur noch ideellen Wert, dieser Jahrgang wird oft angeboten .

Gruss Klaus
Dateianhänge
bremen-welter-354.jpg
Bremer Groten, Erzbistum
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bingoHH » Sa 12.09.09 12:52

Hallo,

vielen Dank für die genaue Bestimmung. Mich interessiert jedoch hauptsächlich, ob noch jemand Münzen gesehen hat, die auch vergoldet und zweimal gelocht wurden.

So ist z. B. bei Herrn Kunzel die Wismarer Nummer 30 ähnlich behandelt worden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 12.09.09 15:13

Die Münze könnte für eine Schützenkette verwendet worden sein. Zünfte hatten ähnliche Gepränge oder Bruderschaften. Oder zum Schmuck einer Heiligenstatue, zB. so ähnlich: http://www.ulrichredl.de/MeinWeb/IMG_0975.JPG
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste