Bitte um Bestimmungshilfe für unbekannte griechische Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe für unbekannte griechische Münze

Beitrag von Antonian » Di 06.10.09 19:14

Hallo Freunde der griechischen Numismatik

Hab hier eine Münze mit deren Bestimmung ich mir schwer tue, da keinerlei Buchstaben mehr erkennbar sind.
Daten:
Münze 17 g schwer, Durchmesser 25mm Bronze, Vorder-und Rückseite sind um ca 30 Grad gegeneinander verdreht.

Vorderseite Kopf nach rechts, stark gelockt, Stirnband, sieht weiblich aus vielleicht Athene ?
Rückseite stehende Gestalt nach links gewandt, in beiden Händen eine keulenförmigen undefinierbaren Gegenstand haltend. Legende wegkorrodiert.
Auf der Rückseite etwas Bronzekrebs, werde die Münze mit Benzoetriazol behandeln. Münze ist gewiß keine Schönheit mehr, trotzdem eine interessantes Relikt aus vergangenen Zeiten.

Die Fotos hab ich etwas aufgehellt.

Viele Grüße
von Antonian
Dateianhänge
unbekannt.jpg
Zuletzt geändert von Antonian am Di 06.10.09 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 06.10.09 19:21

Das Design stammt von diesen Stücken aus Thasos: http://www.acsearch.info/record.html?id=255324
Es gibt sie auch, seltener, in Bronze.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 06.10.09 19:32

Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Di 06.10.09 19:52

Hallo Frank und Pscipio

Besten Dank für Eure Hilfe. Ich hab die Münztypen von Maroneia und Thasos auf acsearch gegeneinder verglichen. Mir erscheint es jetzt wahrscheinlicher daß die Münze von Maroneia stammt, zumal von dort mehr Bronzen auf acsearch vorhanden sind. Kommen denn auch noch andere Orte in Frage ?
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 06.10.09 21:12

Ja, Maroneia ist schon wahrscheinlicher. Hatte mal wieder keine Geduld zum genauen Suchen. Ein anderer Prägeort als einer dieser beiden ist kaum möglich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Bestimmungshilfe unbekannte Münze
    von mefeu#münzen » » in Mittelalter
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Bestimmungshilfe unbekannte römische Münze
    von Sam24 » » in Römer
    21 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.1
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste