Was ist das: Medaille Silber Hannofer Sonntage

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Govannan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 04.11.09 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das: Medaille Silber Hannofer Sonntage

Beitrag von Govannan » Mi 04.11.09 12:14

Hallo,

ich habe neulich bei uns auf dem Dachboden eine Medaille gefunden und weiss nichts damit anzufangen. Hat vielleicht jemand Informationen dazu, oder kann mir sagen, wo ich mehr erfahren kann?

Sie besteht augenscheinlich aus poliertem Silber und hat einen Durchmesser von 4cm.
Auf der einen Seite ist mittig auf einem aufwendigem Wappenschild die Marienblume/Kleeblatt des hannover`schen Stadtwappens von der Jahreszahl 1980 eingefasst und mit dem Wort "Sonntage" überschrieben. Rundherum verläuft ein Band, welches in Fächer unterteilt ist, in denen die Monate und Daten für die jeweiligen Sonntage stehen. Die Fächer sind so gestaltet, dass sie jeweils einzeln wie auseinandergerollte Schriftrollen aussehen.
Auf der anderen Seite ist eine alte Stadtansicht von Hannover zu sehen, über der in einem Spruchband "Hannofer" geschrieben steht. An ihrem unteren Rand ist diesbezüglich "ANNO 1584" vermerkt. In der unteren Hälfte ist auf der rechten Seite die Zahl 1000 (Auflage?) versteckt und in selber Höhe auf der linken Seite ein Symbol, dass vermutlich widerum besagte Marienblumenblätter stilisiert darstellt.
Der Rand ist komplett blank und unstrukturiert, andere Marken o.ä. sind nicht vorhanden.

Was kann das sein und zu welchem Anlass, bzw. wurde sowas geprägt?

Danke schonmal im Voraus...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 04.11.09 12:50

Hallo,
es handelt sich um eine sogenannte Kalendermedaille, "1000" ist keine Auflage, sondern der Feingehalt (Feinsilber)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste