Frage zu Hakenkreuz-Abbildungen

1871-1945/48
K4
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21.08.09 21:29
Wohnort: Nähe Ansbach

Frage zu Hakenkreuz-Abbildungen

Beitrag von K4 » So 22.11.09 11:12

Hallo,

ich habe noch eine Frage, die ich gerne in dem obigen Thema gestellt hätte. Leider wurde es ja schon geschlossen. In wie weit ist denn zum Beispiel auf den Hindenburg-Münzen ein Symbol einer verfassungswidrigen Vereinigung dargestellt? So weit ich weiß, war der Adler mit dem Kreuz darunter das damals offizielle Staatswappen des Deutschen Reiches und dieses an sich war ja wohl keine "verfassungswidrige Vereinigung"?

Bei den Garnisonkirchenmünzen, auf denen blanke Hakenkreuze dargestellt sind, sehe ich das natürlich anders, aber speziell für die Hindenburger würde mich das mal interessieren, was ihr dazu meint.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frage zu Hakenkreuz-Abbildungen

Beitrag von Gerhard Schön » So 22.11.09 13:11

K4 hat geschrieben:In wie weit ist denn zum Beispiel auf den Hindenburg-Münzen ein Symbol einer verfassungswidrigen Vereinigung dargestellt? So weit ich weiß, war der Adler mit dem Kreuz darunter das damals offizielle Staatswappen des Deutschen Reiches und dieses an sich war ja wohl keine "verfassungswidrige Vereinigung"? Bei den Garnisonkirchenmünzen, auf denen blanke Hakenkreuze dargestellt sind, sehe ich das natürlich anders, aber speziell für die Hindenburger würde mich das mal interessieren, was ihr dazu meint.
Ganz genau so ist es, das Hakenkreuz wurde am 7. März 1936 in das Staatswappen aufgenommen, und ein Staatswappen ist kein Symbol einer verfassungswidrigen Vereinigung. Und selbst die Garnisonkirchenmünzen mit dem Hakenkreuz als Parteiemblem wurden vom damaligen deutschen Staat als gesetzliche Zahlungsmittel ausgegeben, deswegen braucht der heutige deutsche Staat keine Unbeteiligten deswegen zu belangen. Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand heute diese Münzen für verfassungsfeindliche Propaganda verwenden will.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • von Foto auf schwarz / weiß im Bildprogramm - Überarbeitete Abbildungen : Meinungsaustausch
    von Comthur » Sa 02.10.21 12:52 » in Autorenbereich
    3 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
    Mo 04.10.21 08:57
  • Frage
    von Axel58 » Fr 27.11.20 17:19 » in Griechen
    3 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Axel58
    Fr 27.11.20 19:34
  • Schweiz und Frage zum HMZ
    von Basti aus Berlin » Mi 06.01.21 08:18 » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mi 06.01.21 21:43
  • Frage zu MA-Shop?
    von DerMünzenBär » Di 23.03.21 21:21 » in Bundesrepublik Deutschland
    7 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerMünzenBär
    Fr 02.04.21 07:26
  • Frage zu Prägevorgang
    von stilgard » Do 28.10.21 13:51 » in Römer
    7 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
    Fr 29.10.21 09:22

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast