Pflügende Priester auf Revers stets Indiz für röm. Kolonien?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

illos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.12.09 20:59

Pflügende Priester auf Revers stets Indiz für röm. Kolonien?

Beitrag von illos » Di 08.12.09 01:57

Hallo,

nach meiner ebigen Frage im Bezug auf Homer bin ich in meiner Recherche weitergekommen. Besonders Münzen aus Kleinasien (Parium) und Syrien (alle II. Jh.) zeigen auf dem Revers die Abbildung eines Priesters, der mit Ochsen und einem Pflug Felder bearbeitet. Gibt die Abbildung (und die Inschriften in Latein!) automatisch darüber Auskunft, dass es sich um römische Kolonien handelte? Konnte der Status der Kolonien auch ein anderer gewesen sein?

Vielen Dank für die Auskunft, mein Spezialgebiet sind die Griechen und über Hilfe im Bezug auf (die späten) Römer bin ich stets dankbar.

Grüße, Illos

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nephrurus » Di 08.12.09 08:47

oft geht es bei diesen Darstellungen um Koloniegründungen und/ oder Verleihung des römischen Rechtes an diese Städte / Regionen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12480
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Beitrag von Peter43 » Di 08.12.09 10:49

Hallo Illos!

Es handelt sich dabei um das Pflügen des sulcus primigenius. Dazu gibt es einen Artikel im historischen Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic690 ... tml#255420

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein knackiger Revers..
    von Niloc » Fr 26.02.21 17:37 » in Mittelalter
    7 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
    So 28.02.21 18:15
  • Maria Theresia Revers A ohne Querstrich (ARCHID, AVST)
    von Lord Vetinari » Sa 26.12.20 21:26 » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Sa 26.12.20 23:21

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rollentöter und 6 Gäste