Koreanische Münzen - Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Koreanische Münzen - Bestimmungshilfe

Beitrag von ganimed1976 » So 20.12.09 20:29

Hallo,

Habe hier noch drei koreanische Münzen. Kann mir jemand sagen wie alt sie in etwa sind. (Epoche, Dynastie).

Sind es überhaupt jemals offizielle Zahlungsmittel gewesen oder handelt es sich dabei im Amulette?

Bin für jede Hilfestellung dankbar ;)

PS: Neben den Münzen liegt ein Euro-Stück zur besseren darstellung des Größenverhältnisses.
Dateianhänge
DSC00339.JPG
DSC00337.JPG
DSC00336.JPG
DSC00335.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ganimed1976 » So 20.12.09 20:30

Hier noch eine:
Dateianhänge
DSC00334.JPG
DSC00333.JPG
Zuletzt geändert von ganimed1976 am So 20.12.09 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ganimed1976 » So 20.12.09 20:32

Sorry, einmal zu viel :oops:
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 22.12.09 20:49

Moin!

Das sind schon Münzen. Leider stehen sie jedoch allesamt auf dem Kopf.
Unten sind 100 Mun des Finanzministeriums (1866)
Mittig ist 1 Mun der Provinzverwaltung von Pyongan (1891)
Oben sind 2 Mun der Standortverwaltung von Kaesong (1679-1752)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ganimed1976 » Di 29.12.09 00:34

Vielen Dank für deine Hilfe bei der Bestimmung. Hätte nicht gedacht dass sie so alt sind.

Dass sie auf dem Kopf stehen war mir nicht bewusst und tut mir sehr leid. Habe wohl die Schriftzeichen in dem Fall falsch interpretiert und sie daher verkehrt herum abgelichtet. Entweder das, oder ich hab die Kamera beim fotografieren falsch herum gehalten.....was ich aber eher weniger glaube ;)

Vielen Dank nochmal

Gruß,

Oliver
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
    von Taylor28 » » in Byzanz
    3 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • 5xChine ---Bitte um Bestimmungshilfe (Münzen 2-5)
    von fitying » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe für drei chinesische (?) Münzen
    von ws4pp » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    957 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste