Alles lesbar, aber..

Deutschland vor 1871
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Alles lesbar, aber..

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 22.12.09 20:07

Hallo,

....ich konnte sie bisher nicht finden. Möglicherweise sitze ich auf der Leitung.

Vielleicht kann mir jemand bei der genauen Zuordnung (mit Literaturangabe) helfen.

Schöne Weihnachten und ein gutes 2010.

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
216R.JPG
216.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles lesbar, aber..

Beitrag von Gerhard Schön » Di 22.12.09 20:20

Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand bei der genauen Zuordnung helfen.
Das ist ein Groschen 1532 aus dem Herzogtum Preußen (Münzstätte Königsberg) unter Albrecht von Brandenburg (daher auch der Zollernschild). Der Buchstabe S auf der Brust des preußischen Adlers bedeutet den polnischen König Sigismund I. als Lehensherrn.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 23.12.09 10:30

Hallo Herr Schön,

besten Dank für die schnelle Bestimmung. Ich habe unter Brandenburg-Preußen gesucht und nicht unter Preußen, Herzogtum.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seznam [Bot] und 2 Gäste