Münz-Fälschung/Probe 1657 Schweden

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz-Fälschung/Probe 1657 Schweden

Beitrag von Phalacrognatus » Sa 26.12.09 18:36

Hallo,

ich versuchs noch mal hier im unterforum:

mein vater hat (soweit ich jetzt schon weiß) vermutlich eine fälschung einer schwedischen münze von 1657. könnte es vielleicht auch eine probe sein?

die münze ist versilbert, hat aber einen kern aus blei oder zinn.
Dateianhänge
münze 3 rueck.jpg
münze 3 vorn.jpg

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Sa 26.12.09 19:02

Moin,

bei dem Stück handelt es sich um einen Taler aus Pommern, geprägt in der Zeit der schwedischen Besetzung. Ein Original siehst du auf Bild 1. Sollten die beiden Stücke identisch sein, wurden sie vom gleichen Stempel angefertigt.
Eine versilberte Kupferprobe eines Talers ist mir aus Mecklenburg-Strelitz bekannt (siehe Bild 2). Von diesem Stempel wurden zwecks Probenahme nur Abschläge gefertigt. Diese sind jedoch wesentlich besser ausgeprägt als dein Stück.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum jemand einen derart schlecht ausgeprägten Abschlag anfertigen und ihn anschließend versilbern sollte?
Für eine Sammleranfertigung ist das Teil eigentlich zu schlecht, für mich daher eine Fälschung.
Dateianhänge
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste