Münz-Fälschung/Probe 1657 Schweden

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44

Münz-Fälschung/Probe 1657 Schweden

Beitrag von Phalacrognatus » Sa 26.12.09 18:36

Hallo,

ich versuchs noch mal hier im unterforum:

mein vater hat (soweit ich jetzt schon weiß) vermutlich eine fälschung einer schwedischen münze von 1657. könnte es vielleicht auch eine probe sein?

die münze ist versilbert, hat aber einen kern aus blei oder zinn.
Dateianhänge
münze 3 rueck.jpg
münze 3 vorn.jpg

arnold_hille
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von arnold_hille » Sa 26.12.09 19:02

Moin,

bei dem Stück handelt es sich um einen Taler aus Pommern, geprägt in der Zeit der schwedischen Besetzung. Ein Original siehst du auf Bild 1. Sollten die beiden Stücke identisch sein, wurden sie vom gleichen Stempel angefertigt.
Eine versilberte Kupferprobe eines Talers ist mir aus Mecklenburg-Strelitz bekannt (siehe Bild 2). Von diesem Stempel wurden zwecks Probenahme nur Abschläge gefertigt. Diese sind jedoch wesentlich besser ausgeprägt als dein Stück.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum jemand einen derart schlecht ausgeprägten Abschlag anfertigen und ihn anschließend versilbern sollte?
Für eine Sammleranfertigung ist das Teil eigentlich zu schlecht, für mich daher eine Fälschung.
Dateianhänge
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schweden 5 öre 1916 und 1936
    von sigistenz » » in Sonstige
    12 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz
  • Lübeck unter Schweden? 1/24 Reichsdaler 1652
    von Neuron » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Aus dem Leben einer Münze - Schweden Daler/Öre 1718/20
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz
  • Konitz Westpreußen Probe von Lauer 50 Stück
    von kalle123 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Münz-Charivari Kipperzeit?
    von Lore » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste