Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bestimmungshilfe

Beitrag von nephrurus » Do 31.12.09 14:30

Hallo zusammen,
das beigefügte Stück macht mir etwas Sorgen- ich finde es in dieser Kombination nicht bei acsearch, coinarchives oder wildwinds- auch im Sear ist es nicht enthalten. Kann RIC 208 richtig sein?

AV: HADRIANVS AVGVSTVS
RV: FELICITAS AVG COS III PP
Dateianhänge
hadrian.den.2.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 31.12.09 14:44

RIC 208 ist richtig. Unter dieser einen Nummer gelistet sind Kopf ohne Lorbeer wie bei Dir (Büste a) und Kopf mit Lorbeer (Büste d). Cohen scheint nur die belorbeerte Büste zu kennen (C. 640).

Mit nur 2 Exemplaren im Fund von Réka-Devnia scheint bereits Cohen 640 eine seltenere Münze zu sein, während ich die Variante mit barem Kopf noch etwas seltener einschätzen würde.

Schönes Stück!

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 31.12.09 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nephrurus » Do 31.12.09 14:49

quisquam hat geschrieben:RIC 208 ist richtig. Unter dieser einen Nummer gelistet sind Kopf ohne Lorbeer wie bei Dir (Büste a) und Kopf mit Lorbeer (Büste d). Cohen scheint nur die belorbeerte Büste zu kennen (C. 640).

Mit nur 2 Exemplaren im Fund von Réka-Devnia scheint bereits Cohen 640 eine seltenere Münze zu sein, während ich die Variante mit barem Kopf noch etwas seltener einschätzen würde.

Schönes Stück!

Grüße, Stefan
oh, vielen Dank. das erklärt natürlich meine vergebenen Bemühungen. Dabei habe ich diese Münze nicht einmal als selten gekauft :wink:

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe B
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Bestimmungshilfe
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
  • Bestimmungshilfe
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
  • Bestimmungshilfe
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
  • Bestimmungshilfe
    von justus » » in Byzanz
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Google [Bot], Timestheus und 3 Gäste