Münze/Medaille mit griechischem Motiv??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Germanier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11.10.06 20:19
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze/Medaille mit griechischem Motiv??

Beitrag von Germanier » Sa 02.01.10 19:36

Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier richtig platziert ist, aber vielleicht bekomme ich auch dazu helfende Hinweise.
Was könnte diese eingefasste Münze/Medaille?? sein und aus welchem Material? Der ganze Anhänger wiegt 10,8 g, die Münze/Medaille hat einen Durchmesser von ca. 2 cm, die Anhängeröse ist gestempelt 585, sollte also Gold sein. Hat jemand soetwas schon mal gesehen oder kann s irgendwie einordnen?
Dateianhänge
Scannen0017.jpg
Scannen0016.jpg
War der Tag nicht dein Freund, so war er wenigstens dein Lehrer!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 02.01.10 19:55

Hallo,
auf der Vs ist ein Athenakopf abgebildet, die Legende lautet in lat. Buchstaben Thea Athena, also göttliche Athena. Die Rückseite zeigt eine Eule auf einer Amphore in einem Blätterkranz; es ist das Bild der sogenannten Neustil-Tetradrachmen von Athen.
Hier eine echte zum Vergleich: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0%26um%3D1
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Germanier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11.10.06 20:19
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herzlichen Dank!

Beitrag von Germanier » So 03.01.10 09:31

Herzlichen Dank an den Numis Studenten! Ziel erreicht, wenn man sich mit Münzen beschäftigt. Ich hab' mich erstmal über Tetradrachmen informiert und fand es wahnsinnig spannend. Also nochmals vielen Dank!
War der Tag nicht dein Freund, so war er wenigstens dein Lehrer!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Herzlichen Dank!

Beitrag von Numis-Student » So 03.01.10 12:56

Germanier hat geschrieben:Herzlichen Dank an den Numis Studenten! Ziel erreicht, wenn man sich mit Münzen beschäftigt. Ich hab' mich erstmal über Tetradrachmen informiert und fand es wahnsinnig spannend. Also nochmals vielen Dank!
Hallo,
gern geschehen !
Wenn es spannend und auch lehrreich war, dann hat diese Medaille doch schon einen guten Zweck erfüllt ;-) Und wenn dann das Material auch noch Gold sein sollte, ist es ja auch nicht schlecht :-)
Weiterhin viel Spass bei der Beschäftigung mit Münzen und Medaillen !
MR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste