Hamm i.W. Consumverein 10 Pfg.

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
dobermann
Beiträge: 41
Registriert: Sa 04.07.09 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hamm i.W. Consumverein 10 Pfg.

Beitrag von dobermann » Mo 11.01.10 17:54

moin moin..
bitte um hilfe
weiß einer mehr über die münze...

" consum verein hamm E.G- hamm ´/W "
beide seiten sind gleich

vielen dank
Dateianhänge
schwarz.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » Mo 11.01.10 19:57

Notgeld aus der Zeit des ersten WKs ?
Grüsse, Mynter

dobermann
Beiträge: 41
Registriert: Sa 04.07.09 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dobermann » Di 12.01.10 00:11

das würd ich auch sagen.....bin aber unsicher

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Di 12.01.10 06:21

Unten steht "Hamm i/W", das bedeutet "Hamm in Westfalen".

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stirlitz » Mi 20.01.10 23:45

Hallo!

Die hier abgebildete Marke ist kein Notgeld aus dem 1.WK, sondern eine Wertmarke, von Consum-Verein Hamm in Westfalen ausgegeben, wie es auch dort steht. Solche Marken waren sehr oft von verschiedenen Consum-, Verbraucher- und Sparvereine in mancher Städte in der Zeiten meistens vor dem 1.WK ausgegeben.
Einige davon wurden aber später in der Kriegszeiten möglicherweise auch als Notgeld verwendet.
Menzel-Nr. ist 5846.2 für Messing-Marke (oder 5846.3 wenn die Marke aus Nickel ist), ich habe allerding die alte Auflage aus 1993.


LG Konstantin

PS. Gehört eigentlich zu"Jetons, Marken und Token"

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 21.01.10 11:44

stirlitz hat geschrieben:..Menzel-Nr. ist 5846.2 für Messing-Marke (oder 5846.3 wenn die Marke aus Nickel ist), ich habe allerding die alte Auflage aus 1993...
Die Menzel-Nummern aus der neuen Auflage von 2005 sind #10708.2 (Messing) bzw. #10708.3 (Nickel).

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste