Medaillen zum 800. Hafengeburtstag HH Wieviel sind die Wert?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

horst_floep
Beiträge: 4
Registriert: Di 16.02.10 19:45

Medaillen zum 800. Hafengeburtstag HH Wieviel sind die Wert?

Beitrag von horst_floep » Di 16.02.10 20:21

Hallo Leute,
ich möchte meine Gold- und Silbermedaillen verkaufen.
Nur leider weiß ich nicht welchen Wert die Medaillen haben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Die Goldmedaillen 3 Stück:
Metall: Feingold 999/1000, 24 Karat
Prägequalität: Polierte Platte (PP)
Gewicht: ca. 8g
Durchmesser: 26 mm
Auflage: 750 Weltweit
Von 1989

Die Silbermedaillen 4 Stück:
Metall: Feinsilber 999/1000
Prägequalität: Polierte Platte (PP)
Gewicht: ca. 22g
Durchmesser: 40 mm
Auflage: 7500 Weltweit
Von 1989

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 16.02.10 21:43

Da hier schon von Medaillen gesprochen wird ins entsprechende Unterforum verschoben, aber ohne eine Angabe um welche Medaillen es sich handelt wird sich wohl keiner genauer dazu äußern können.

Goldmedaillen sowie Silbermedaillen sind 1989 in vielen Ländern von vielen Menschen geprägt worden ;-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ALo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12.01.10 11:07
Wohnort: Bad Liebenstein

Beitrag von ALo » Mi 17.02.10 06:27

@Wurzel:
Er hat doch in der Überschrift geschrieben "zum 800. Hafengeburtstag Hamburg".

@horst floep:
Eventuell wären Bilder (oder Scans) hilfreich.

Gruß
Andreas

horst_floep
Beiträge: 4
Registriert: Di 16.02.10 19:45

Beitrag von horst_floep » Mi 17.02.10 17:39

Mit der Prägung wurde die Staatliche Hamburgische Münze beauftragt.
Die Silbermedaillen sind nur 3 Stück sehe ich gerade.
Dateianhänge
DSC02238 Kopie.jpg

horst_floep
Beiträge: 4
Registriert: Di 16.02.10 19:45

Beitrag von horst_floep » Mi 17.02.10 17:41

Und hier die Goldmedaillen.
Dateianhänge
DSC02235 Kopie.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2677
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 17.02.10 19:30

Hallo,
Deine Medaillen sind willkürliche Teilentnahmen einer Gesamtserie aus über 40 Medaillen zum Hafengeburtstag (ich habe davon 47 Typen). Solche Teilzusammenstellungen sind aber nichts ungewöhnliches. Die Silberstücke wiegen 20,0 g, also etwas weniger als von Dir angegeben. Die Stücke werden zum Zirka-Silberpreis gehandelt. Bei den Goldmedaillen fehlt mir die Information, ob alle Typen auch in Gold geprägt wurden. Aber auch hier dürfte als Groborientierung nur der (nicht unerhebliche) Edelmetallwert dienen.
Für den Laien klingen die Auflagezahlen eher gering, in Medaillensammlerkreisen stellen Sie aber keine Seltenheiten dar, weil es ganz einfach zu wenig Medaillensammler gibt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

horst_floep
Beiträge: 4
Registriert: Di 16.02.10 19:45

Beitrag von horst_floep » Mi 17.02.10 21:32

@lutz12
das bedeutet das die medaillen nur einen materiellen wert haben aber keinen sammlerwert?!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2677
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 17.02.10 21:43

Natürlich gibt es Sammler dafür, aber das Angebot ist größer als die Nachfrage. Die Stücke haben für den Käufer/Interessenten/Besitzer schon einen Sammlerwert/ideellen Wert, aber wenn man sich zum Verkauf entschließt zahlt diesen kaum einer...
Es ist schwer mehr als den Edelmetallpreis zu erzielen, selbst Angebote unter dem Metallpreis sind üblich, weil als Käufer auch Edelmetallanleger in Frage kommen, diese interessiert das Stück als Medaille überhaupt nicht, sondern nur der Nettowert nach Einschmelzen, der wiederum deutlich unter dem Börsenkurs liegt...
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 17.02.10 22:34

ALo hat geschrieben:@Wurzel:
Er hat doch in der Überschrift geschrieben "zum 800. Hafengeburtstag Hamburg".
ich bin davon ausgegangen das es sich umunterschiedliche Motive zum Thema handelt. Hat sich ja anhand der Bilder auch so bewahrheitet :-)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert meiner Münzen und Medaillen
    von Ravenscar » » in Gästeforum
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Medaillen: Luftfahrt
    1 Antworten
    132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Bestimmung von Medaillen
    von fitying » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • Medaillen aus der Stadt Heidenheim
    von hegele » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    33 Antworten
    2140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hegele
  • Angebote (mit Preisangabe) - Medaillen
    von Numis-Student » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste