Lichtenrander Fehlprägung 1/2 Mark 1918

1871-1945/48
Antworten
NGWM
Beiträge: 3
Registriert: So 07.03.10 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtenrander Fehlprägung 1/2 Mark 1918

Beitrag von NGWM » So 07.03.10 19:22

Wie viel ist Eurer Meinung nach dieses Angebot wert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 698wt_1439
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Sind die wirklich so selten?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Lichtenrander Fehlprägung 1/2 Mark 1918

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.03.10 17:39

Hallo,
nach der Qualität zu urteilen, wurden diese Stücke seit der Prägung zusammen gelagert... Wenn man heute mehrere Stücke zusammen will, wird das vermutlich eine sehr mühsame Angelegenheit.

Bei der letzten gehe ich übrigens von einer zeitgenössischen Fälschung aus (Wenn ein Mitglied des Forums das Lot ersteigert und kein Interesse an der Fälschung hat, ich habe Interesse ;-) ).

Warum stellst du diese Anfrage nicht bei den Fehlprägungen ? Könnte ein Moderator bitte verschieben ? Danke !

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

NGWM
Beiträge: 3
Registriert: So 07.03.10 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtenrander Fehlprägung 1/2 Mark 1918

Beitrag von NGWM » Mo 08.03.10 22:48

Danke MR,

habe diese Frage in beide thread´s gestellt, da ich mich nicht so gut auskenne und eine schnelle Antwort haben wollte.
Wie kommst Du darauf, das es eine Fälschung sein könnte ?

Beste Grüße,

NGWM

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Lichtenrander Fehlprägung 1/2 Mark 1918

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.03.10 23:20

Hallo !
Das letzte Stück seiner Auktion sieht halt komisch aus. Er schreibt selbst, dass es größer ist (also der Durchmesser als eines der Echtheitkriterien nicht mit echten Münzen übereinstimmt). Die Oberfläche des Stücks sieht so aus, als sei sie nicht so glatt und sauber wie bei echten Münzen, und um dies zu vertuschen, greifen Fälscher öfter zu der Maßnahme, ein stärker umgelaufenes Stück vorzutäusschen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Lichtenrander Fehlprägung 1/2 Mark 1918

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.03.10 23:27

Hallo,
ich habe mir jetzt das entsprechende Foto der Auktion gespeichert und soweit vergrößert, wie die Bildschärfe zulässt. Aufgrund der fehlenden Details, besonders auf der Rs (Eichenkranz) würde ich das Stück als Gussfälschung ansprechen. Der heutlige sammlerwert ist en klares Zeichen dafür, dass es sich um eine Fälschung für den Geldumlauf handelt.
Wenn du das Lot wegen der Fehlprägungen ersteigern willst, würde ich mich freuen, wenn du dich von der Fälschung trennen willst.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste