Kleines Proplem mit der Münze !!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kleines Proplem mit der Münze !!!

Beitrag von schnecki » Fr 26.03.10 13:28

Ich habe vor geraumer Zeit eine Provinzmünze bei Grotjohann ersteigert . Sie wurde angeboten als ungesichrte Münze , wobei ich mir fast sicher bin , dass es sich um GALLIENVS handelt !
Falls von euch jemand eine Ahnung hat , wohin ich dieses Stück legen kann , wäre ich Euch sehr dankbar !
Daten der Münze : AV.: Büste des Kaisers mit Strahlenkrone nach rechts , RV.: Kranz mit innenliegendem Schriftzug , Gewicht : 5,6 Gramm , Durchmesser : 24 mm !


m.f.g Alex
Dateianhänge
!BmPVsf!!mk~$(KGrHqUOKicEtluYLPB6BLe-0LCHkQ~~_12.JPG
!BmPVq5g!mk~$(KGrHqEOKjEEtqPgfsd-BLe-0CbzCw~~_12.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleines Proplem mit der Münze !!!

Beitrag von Peter43 » Fr 26.03.10 14:06

Steht auf der Rs. nicht DAMASK? Dann wäre es Damaskus. Von dort gibt es Münzen mit der Inschrift CEBA / CMIA im Kranz. Paßt doch zu Deiner. Die SEBASMIA waren lokale Spiele in Damaskus als Teil des Kaiserkultes. Sie gab es von Caracalla bis Gallienus (211-268).

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleines Proplem mit der Münze !!!

Beitrag von schnecki » Fr 26.03.10 14:42

Danke Peter ! Ich werde mal schauen , ob ich was finde .

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleines Proplem mit der Münze !!!

Beitrag von schnecki » Fr 26.03.10 14:52

Und ich habe was gefunden . Caracalla !
Caracalla, AE of Damascus, Syria. AVTOK A(NTONINOC), laureate, draped bust right / (DAMACKOY MHTROP KOLONI around) CEBA-CMAI in two lines within civic wreath. Mionnet S8 21; Gessner 66.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cara ... et_021.jpg

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleines Proplem mit der Münze !!!

Beitrag von areich » Fr 26.03.10 14:55

Deine sieht aber nicht wie Caracalla aus.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleines Proplem mit der Münze !!!

Beitrag von schnecki » Fr 26.03.10 15:26

Jo Andi , das sieht eher wie Gallienus aus , aber ich habe nix unter Gallienus gefunden !
Ich denke ich konnte das hier entziffern ,,,ob ich richtig liege , weiss ich nicht !


m.f.g Alex
Dateianhänge
aaaaaa.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleines Proplem mit der Münze !!!

Beitrag von areich » Fr 26.03.10 16:35

Ich habe da auch nichts Sinnvolles zu. Lindgren III hat einen belorbeerten Gallienus mit anderer Rückseite und auch deutlich anders aussehendem Portrait.
Righetti hat auch einen, vielleicht die gleiche Münze. Ich habe Dir mal Bilder angehängt, obwohl es wohl eigentlich nicht nötig ist. Egal, jetzt habe ich sie schon mal gemacht... Ich sehe, die Titel werden nicht angezeigt, die ersten beiden sind aus dem Righetti, danach Lindgren
Dateianhänge
Righetti_text.jpg
Righetti.jpg
Lindgren III_text.jpg
Lindgren III.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • ein sehr nettes kleines Geschenk ...
    von QVINTVS » » in Mittelalter
    2 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    16822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste