Münzen mit Silbergehalt

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
MoonCow
Beiträge: 20
Registriert: Di 14.09.10 17:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von MoonCow » Mo 20.09.10 14:06

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon nen ganze Zeit im Internet und in Diversen Foren recherchiert hab aber leider noch keine (für mich) zufriedenstellende Auflistung gefunden.
Mich würde interessieren welche Umlaufmünzen, also keine Sonderprägungen usw. (hauptsächlich Europa) bis wann mit Silbergehalt hergestellt wurden.
Bis lang habe ich nur rausgefunden das die 1 Gulden Stücke bis 1967 mit Silber gehalt sind.
Gibts da irgendwo eine Aufstellung oder ein Buch das solche Informationen enthält ?

Schönen Gruß

Michael

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von GeneralMF » Mo 20.09.10 15:01

Da würde ich dir glatt einen Weltmünzenkatalog empfehlen. Mir fällt da aber spontan noch das alte Deutsche 5 Mark Stück ein.

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von steiermark » Mo 20.09.10 19:18

In Österreich wurden die 5 Schilling Münzen bis 1968 sowie die 10 Schilling Münzen bis 1973 aus 640er Silber geprägt.

Aber in einem Weltmünzkatalog ist das alles ersichtlich.
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

MoonCow
Beiträge: 20
Registriert: Di 14.09.10 17:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von MoonCow » Mo 20.09.10 19:48

Hi zusammen,

besten Dank für die Antworten, hab mir direkt mal einen geordert.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von Stefano » Sa 25.09.10 21:23

Hallo!

Hier gibt´s die online-Version des Weltmünzengewichtskatalogs, es sind alle Edelmetallmünzen gelistet (leider nicht mit Bildern!). Jedoch kannst du nachsehen, ob ein bestimmter Jahrgang noch aus Silber ist oder nicht mehr.
Zu jeder Münze sind Feingehalt sowie Brutto- und Nettogewichte sowohl in Unzen als auch in Gramm vermerkt!
Von der Sache her sehr hilfreich, wenn man weiß, um welchen Münzty es sich handelt.

http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm

Kleiner Tipp für dich:
Frankreich prägte 1960-1969 seine 5 Francs-Stücke in Silber, Schweden prägte bis in die 60er seine 10, 25, 50 Öre sowie 1, 2 und 5 Kronen-Stücke in Silber, Finnland prägte in den 60ern die 1 Markka-Stücke in Silber, und so weiter und so fort :-)

Du merkst - es gibt reichlich Auswahl!

Nette Grüße aus dem verregneten Sachsen, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von reining » Di 28.09.10 13:07

Stefano hat geschrieben:Hallo!

Hier gibt´s die online-Version des Weltmünzengewichtskatalogs, es sind alle Edelmetallmünzen gelistet (leider nicht mit Bildern!). Jedoch kannst du nachsehen, ob ein bestimmter Jahrgang noch aus Silber ist oder nicht mehr.
Zu jeder Münze sind Feingehalt sowie Brutto- und Nettogewichte sowohl in Unzen als auch in Gramm vermerkt!
Von der Sache her sehr hilfreich, wenn man weiß, um welchen Münzty es sich handelt.

http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm

Kleiner Tipp für dich:
Frankreich prägte 1960-1969 seine 5 Francs-Stücke in Silber, Schweden prägte bis in die 60er seine 10, 25, 50 Öre sowie 1, 2 und 5 Kronen-Stücke in Silber, Finnland prägte in den 60ern die 1 Markka-Stücke in Silber, und so weiter und so fort :-)

Du merkst - es gibt reichlich Auswahl!

Nette Grüße aus dem verregneten Sachsen, Stefan

Hallo, Stefan,
danke für den Link.
Aber Vorsicht: Es wird darin nicht zwischen Umlauf- und Gedenkmünzen unterschieden, schön zu sehen am Beispiel 500 Lire aus Italien.
Laut Link bis 1994 aus Silber, das betrifft aber nur die Gedenkmünzen, die Umlaufmünzen waren da schon lange die bekannten Bimetall-Stücke (seit 1982).

Gruss
reining

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen?
    von marbaz » So 03.06.18 22:01 » in Sonstige
    8 Antworten
    1726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reteid
    Sa 21.07.18 15:14
  • Zertifizierung von USA- Münzen ?
    von JoKo » Sa 15.12.18 17:16 » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von neuersammler150051
    Mo 13.05.19 12:24
  • Münzen aus Myanmar
    von Münzsammler2007 » So 07.04.19 12:59 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
    Fr 19.04.19 09:30
  • 3 Münzen zur Bestimmung
    von Terriffic64 » Mo 01.04.19 17:29 » in Mittelalter
    8 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Terriffic64
    Mo 06.05.19 22:00
  • Münzen der Kipperzeit
    von TorWil » Sa 23.02.19 08:29 » in Altdeutschland
    27 Antworten
    2297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Sa 04.01.20 11:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast