Münze 1-5

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze 1-5

Beitrag von Donnergott » Di 28.12.10 13:00

So hier nun die ganzen Münzen. Ich bitte Euch sie mal anzuschauen un zu sagen was das im Detail für welche sind. Da ich die 14 Münzen aufspalten soll, mache ich das jetzt.

Hier nun 1 bis 5
Dateianhänge
Münze 5.JPG
Münze 4.JPG
Münze 3.JPG
Münze 2.JPG
Münze 1.JPG

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze 1-5

Beitrag von Tinapatina » Di 28.12.10 13:39

Hallo Donnergott,

herzlich willkommen in unserem Forum. Nach Ansicht deiner Münzen hoffe ich , daß Du nicht allzuviel für sie bezahlt hast, denn in diesem Zustand haben sie IMHO sehr wenig mehr als Schrottwert, weil im Detail kaum zu bestimmen.Ich erkenne zweimal einen Follis des spätrömischen Kaisers Arcadius.
Wie kommst Du bei der messingschimmernden Münze auf Gold :?: Antike Goldmünzen sind sofort auch als solche zu erkennen, bei dieser habe ich doch sehr arge Zweifel :(.

Grüße
Tinapatina

P.S.: Jede solch grobe Reinigung ist jeder Münze extrem abträglich, um es einmal vorsichtig auszudrücken :wink: , Größe und Gewicht der Münze sind übrigens auch immer hilfreich!
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze 1-5

Beitrag von areich » Di 28.12.10 14:22

Den Zustand haben sie ja erst durch die brutale 'Reinigung'.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münze 1-5

Beitrag von beachcomber » Di 28.12.10 14:28

ja, aber manche muenzen lassen sich einfach nicht reinigen,da fliegt die patina sofort mit weg, und diese schauen mir genau so aus!
gruesse
frank

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze 1-5

Beitrag von PeterI » Di 28.12.10 15:45

Nr. 3
Helena, Konstantinopel
FL IVL HELENAE AVG, Portrait n.r.
Rv.: PAX PVBLICA / CONS?, Pax mit Zweig und Szepter n.l.

http://www.acsearch.info/record.html?id=151172

Nr. 4
könnte Constans sein
CONSTANS PF AVG - Büste des Constans mit Perldiadem, Paludament und Panzer rechts
VICTORIAE DD AVGG Q NN - zwei Victorien einander ggü. jede hält Kranz
Vermutlich SMTSB im Feld, Saloniki
http://www.acsearch.info/record.html?id=210342

Nr. 5
Constantinus II
Avers: CONSTANTINVS IVN NOB C - Belorbeerte, drapierte und kürasierte Büste n.r.
GLORIA EXERCITVS - zwei Soldaten mit Lanzen und Schilden, dazwischen zwei Standarten
http://www.acsearch.info/record.html?id=5879
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    711 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    753 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Münze Laos
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    819 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Furius und 3 Gäste