Henkel/Öse an Münze

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
oreg
Beiträge: 20
Registriert: So 06.12.09 06:08
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Henkel/Öse an Münze

Beitrag von oreg » Mo 17.01.11 00:13

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Dukatenstück aus dem 17.Jh. an diesem befindet sich eine kleine Öse/Henkel.
Das dadurch das Stück an Wert gemindert ist, ist mir klar.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich diese Öse entfernen lassen soll, denn sehr gut sieht ja das
Stück mit Henkel nicht aus. Ein Goldschmied hat mir gesagt, dass er dies auch sehr gut hinbekommen wird
(natürlich bleiben kleine Spuren).

Ist es nun besser, den Henkel/Öse entfernen zu lassen oder nicht ?
Danke und Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Henkel/Öse an Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.01.11 03:20

Hallo,
grundsätzlich ist es in der wissenschaftlichen Numismatik eine Regel, dass man die Spuren der Zeit erhalten soll. Das heisst, wenn es ein alter, eventuell verzierter Henkel ist, sollte er erhalten bleiben.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

oreg
Beiträge: 20
Registriert: So 06.12.09 06:08
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Henkel/Öse an Münze

Beitrag von oreg » Mo 17.01.11 10:52

Danke...

Die Münze ist aus dem Jahr 1684, der Henkel ist wohl aus dem Jahr 1802,
da in der Münze das Jahr 1802 nachträglich eingraviert wurde (ist wohl ein Taufgeschenk)
und der Henkel wohl aus dieser Zeit stammt.

Grüße Tanja

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Henkel/Öse an Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.01.11 12:28

Hallo,
wenn sogar auf der Münze etwas eingraviert ist, ist die Erhaltungsfrage sowieso nebensächlich. Dann sollte das Stück auf jeden Fall in diesem Zustand erhalten werden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

oreg
Beiträge: 20
Registriert: So 06.12.09 06:08
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Henkel/Öse an Münze

Beitrag von oreg » Mo 17.01.11 12:41

DANKE

Schöne Grüße nach Wien

Tanja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste