Gegenstempel, wer kann helfen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.07.04 09:51
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von Jürgen » Fr 01.04.11 19:24

Hallo, wer kann mir helfen bei der Bestimmung des folgenden Gegenstempels auf einem 1/6 Taler von 1676 aus Brandenburg-Ansbach.

Bei den Buchstaben vermute ich ein umschlungenes F+R !?, darüber 2 ... n?

Info wäre supi.
Dateianhänge
Freitag, 1b.jpg

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von FloNumi » Fr 01.04.11 21:30

Ich würde sagen JP

Jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.07.04 09:51
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von Jürgen » So 03.04.11 17:49

interessant wäre vor allem, wo dieser Gegenstempel eingesetzt wurde!!. Bin für jeden Hinweis dankbar.

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von reining » Di 05.04.11 19:50

Es kann sein, dass ich total falsch liege:

Bis auf die Form (die ist dort in allen mir bekannten Fällen oval) sieht der Gegenstempel nach dem Fränkischen Kreis aus.
Die Zeit würde dazu passen und die Herkunft der Münze auch. Auch das Innenleben des Stempels sieht denen ähnlich: oben eine Wertangabe und darunter ein Monogramm.

Vielleicht hast Du Zugriff zu Literatur über den Fränkischen Kreis.
Gruß
reining

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von diwidat » Di 05.04.11 23:52

mit meinem Buntstift hat sich auch ergeben, daß die Form des Stempels einem "B" entspricht. das ist sicherlich kein Zufall.
Um was es sich handelt kann ich auch nicht sagen.
Gegenstempel.jpg
Gegenstempel.jpg (9.09 KiB) 1993 mal betrachtet
Gruß diwidat

Jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.07.04 09:51
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von Jürgen » Do 07.04.11 21:25

schon mal danke für euere Hilfen. die Gegenstempel des Fränkischen Kreises sehen aber etwas anders auch. Auch wäre es etwas ungewöhnlich, wenn eine Münze aus dem fränkischen Raum mit einem Gegenstempel des Fränkischen Kreises gekennzeichnet wäre!!??

Bin für weitere Hinweise sehr dankbar.

Jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.07.04 09:51
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von Jürgen » Mo 09.05.11 20:26

Habe eine Info erhalten, dass das ein Königsberger Gegenstempel sein könnte. Kann mir jemand mit Literaturheinweisen helfen, wo diese Gegenstempel aufgeführt sind?

Info wäre supi.

kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von kopfstück » Mi 11.05.11 13:10

Hallo,
die Fassung als B gelesen könnte für Preußen stehen, die Buchstaben als FR gelesen könnten für König Friedrich I stehen. Damit wäre der Ort der Gegenstempelung in Preußen ab 1701 zu suchen.
Ich habe aber absolut keine Literatur dazu und daher bitte nur als Denkanstoß ansehen, wobei bei diesem Denkanstoß zumindest Königsberg richtig sein könnte.

Viele Grüße
Kopfstück

Jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.07.04 09:51
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel, wer kann helfen?

Beitrag von Jürgen » Mi 18.05.11 21:14

Habe jetzt noch einen Tipp bekommen, dass bei Schrötter, 1913 Die Münzen Friedrich Wilhelms des Großen Kurfürsten und Friedrich III. von Brandenburg dieser Gegenstempel aufgeführt ist. Hätte jemand diese Literatur?, und könnte mir die entsprechende(n) Seite(n) zur Verfügung stellen?

Wär total supi.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast