Münze - Deutsch oder aus Österreich

Deutschland vor 1871
Antworten
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze - Deutsch oder aus Österreich

Beitrag von h-k-herbert » Mo 14.07.03 16:21

Hier eine Goldmünze - Deutschland. ?
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 14.07.03 18:34

... die Frage " ob Deutsch" ... stellt sich ja damals noch nicht - im "römischen Reich dt. Nation" = RDR bist Du mit Ferdinand I allemal
richtig. Wenn einer nicht aufpasst liest bei der obigen Umschrift
"PRIMI DIVI" was wohl PP IMP DIV I CAESAR heißen wird ... - also alles andere als eine "PRIMITIVE Fälschung! :-))) ... obs denn ein Guldiner ist ?
Wird ein RDR-Experte sicherlich noch anfügen ... Gruß heripo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 14.07.03 20:43

@heripo: Ausnahmsweise mal keine Münze ... Schau mal hier: google macht's möglich - aber das ist natürlich nur die Volksausgabe! :D

http://www.oeng.at/jet-div.htm

Gruß klaupo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 15.07.03 07:31

...danke @ klaupo ... ich dachte zunächst es sei nochmals eine "Goldmünze von Opa" - ( man kann ja auch leicht Kupfer mit Gold verwechseln ) ... und das mit dem nicht erkennbaren Nominal hat sich damit auch geklärt ... Gruß, heripo

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kein kupfer ist gold ?

Beitrag von h-k-herbert » Di 15.07.03 11:29

:D Habe mir die Abbildung vom Kupferjeton angeschaut. Es ist richtig diese hat die gleiche Abbildung. Mit ausnahme das die meinige nicht aus kupfer ist. Ich werde sie morgen aus dem safe holen. Und mal an einer stelle ganz vorsichtig etwas Patina abnehmen, vielleicht ist sie ja nur vergoldet, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber das werde ich morgen ja sehen, vielleicht hat man meinem Opa damals doch ein kupferne untergejubelt obwohl er ein jahrzentelanger sammler war. Leider sind seine aufzeichnungen nicht auffindbar.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 15.07.03 12:09

Den Test wirst du dir schenken können - dein Teil wird aus Gold sein! Mir ging es bei dem Link nur um die Bestimmung und den Prägeanlaß. Derartige Jetons wurden oft in verschiedenen Metallen - Gold, Silber, Kupfer - ausgeprägt, wobei die Edelmetalle in entsprechend geringerer Stückzahl geprägt und nur an ausgewählte Personen verschenkt wurden. Deshalb habe ich die abgebildete Kupferversion als "Volksausgabe" bezeichnet, die wurde tatsächlich im Volk "ausgeworfen", dein Teil ganz sicher nicht!

Gruß klaupo

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ach so.

Beitrag von h-k-herbert » Di 15.07.03 12:19

:D ach so, dann habe ich das missverstanden. Ich hatte schon zweifel.

Danke für die Infos.

Bis dann h-k

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Österreich 1761
    von Boomer9231 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ausgabeprogramm der Münze Österreich für das Jahr 2024
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste