Iranische 200 Rial mit peinlicher Fehlprägung Judenstern

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

saharadesertfox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19.07.03 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Iranische 200 Rial mit peinlicher Fehlprägung Judenstern

Beitrag von saharadesertfox » So 20.07.03 11:53

Hallo Leute,

ich habe zwei Iranische Banknoten mit einem Judenstern! Es ist eine peinliche Fehlprägung der Iranischen Regierung gewesen. Dennoch sind einige Stücke in den Umlauf gekommen. Hat jemand eine Ahnung ob dieses Stück bekannt?

Grüße
:roll:

Revers: [ externes Bild ]

Avers: [ externes Bild ]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 20.07.03 16:24

Ich kenne mich mit Papiergeld zwar nicht aus, aber einen Judenstern vermag ich auf den Abbildungen nicht zu entdecken.

Gib mir mal einen Hinweis...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 20.07.03 16:35

alles klar!

die "Atom-Zeichen" formieren sich zum gesuchten Zeichen.
Das nächste mal schau ich erst genauer nach.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pietro » So 20.07.03 18:44

da wird wohl damals im Iran eine Stelle in der Notenbank freigeworden sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 20.07.03 19:51

Pietro hat geschrieben:da wird wohl damals im Iran eine Stelle in der Notenbank freigeworden sein :mrgreen:
Ich denke Schlagartig! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

saharadesertfox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19.07.03 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freigewordene Stelle

Beitrag von saharadesertfox » Mo 21.07.03 19:29

Es müssen ziemlich viele Stellen freigeworden sein. Erst der Zeichner, dann der Graveur, dann der Drucker und zum Schluß der Schah ....? Ist das der Grund für den Aufstieg der Ayatollahs :evil: ? Zeitlich passt das.

Spaß beiseite. Ich habe schon so viele Leute gefragt und keiner kennt diesen Schein.

Grüße
Oliver M.

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Mo 21.07.03 22:51

einfach nur google und nach "200 Rial"+banknote suchen:

ergibt u.a.

http://www.geocities.com/irancollectibles/notes/3.htm

und hier

http://www.iranbanknotes.com/IranPick-103a.jpg

Die Note scheint also wirklich so existiert zu haben.
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 22.07.03 12:33

Leider nicht mein Gebiet, aber in einer (unbebilderten) Preisliste fand ich die beiden folgenden Angebote, bei der die Beschreibung auf die abgebildete Note zutreffen könnte:

Pick 103a 200 Rials (1974-79) blau Schah / Tor 7,50
Pick 103c 200 Rials (1974-79) blau Schah / Tor 5,00

Mit etwas Glück (oder Pech, je nachdem) könnte der gesuchte Schein dann die fehlende Variante Pick 103b sein :?:

@NUMI: Die Noten von deinen Links sind da auch angeboten, kosten aber nur 0,90 :roll:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
koliki
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04.01.03 01:42
Wohnort: Córdoba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koliki » Di 22.07.03 16:03

Hallo!

Ich finde das nicht, aber ich denke ihr habt über eine sehr islamische Wandzeichen gesprochen. In jede moslisch Gebeude kann man sie sehen.

Gruss aus Südspanien
KoLiKi
[img]http://www.my-smileys.de/Torero.gif[/img]

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Di 22.07.03 20:21

koliki hat geschrieben:Ich finde das nicht, aber ich denke ihr habt über eine sehr islamische Wandzeichen gesprochen. In jede moslisch Gebeude kann man sie sehen.
Mag sein, man lernt ja nie aus. Aber auf anderen iranischen Banknoten habe ich die Davidsterne nicht gesehen. Gab's die auf anderen Banknoten?
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 22.07.03 22:32

@NUMI
Da muß ich mich wohl entschuldigen - der untere Link von dir zeigt ja die gesuchte Banknote. Ich bin bei dem oberen hängen geblieben! :oops:

... aber immerhin konnte ich ja zu Pick 103a den Händler VK beisteuern. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Di 22.07.03 23:04

wäre trotzdem interessant zu wissen, ob noch andere iranische Banknoten den Davidstern zeigen.

@klaupo: geht uns doch allen so, daß wir mal zu schnell hinsehen oder ......
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 23.07.03 00:21

Mit Banknoten kann ich nicht dienen. Aber ich denke wie koliki, daß es sich auf der Banknote bei dem sechszackigen Stern nicht um einen Davidsstern handelt sondern parallel um ein altes islamisches Ornament, das auch in der Münzprägung schon sehr früh Verwendung gefunden hat, z.B. bei den Urtukiden von Mardin (um 1200) in der Nachbarschaft des heutigen Iran. Ein schönes Beispiel gibt's hier:

http://www.grifterrec.com/coins/islam/a ... 1831_o.jpg

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pietro » So 27.07.03 12:25

das ist dann wohl so wie das hakenkreuz. mißbraucht und für viele ein symbol des negativen überhaupt. andererseits noch heute auf münzen in seiner ursprünglichen symbolik geprägt - aktuell auf einer münze aus sri lanka.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 27.07.03 12:42

Pietro hat geschrieben:das ist dann wohl so wie das hakenkreuz. mißbraucht und für viele ein symbol des negativen überhaupt. andererseits noch heute auf münzen in seiner ursprünglichen symbolik geprägt - aktuell auf einer münze aus sri lanka.
Hallo Pietro

Hättest Du ein Bild von der Münze?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast