Glück Sycee

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
udo711
Beiträge: 8
Registriert: So 24.10.04 18:43
Wohnort: Brandis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glück Sycee

Beitrag von udo711 » Di 26.07.11 14:09

Hallo,

wer kennt sich mit Sycee, speziell mit Glück Sycee aus?
Ich selbst besitze ein Doppel Glück Sycee 1 Teal mit der Inschrift XI.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus!
Udo

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 783
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Glück Sycee

Beitrag von pingu » Di 26.07.11 19:26

Hallo Udo,

hier im Forum gibt es schon ein paar Leute die zu Sycee's einiges schreiben können. Leider gehöre ich nicht dazu. Ich bin aber immer wissbegierig, daher mach mal Fotos von dem Teil und zeige uns diese hier. Ohne ein Foto wird sich sowieso kaum jemand zu dem Teil äußern, dafür ist die Bandbreite der Stücke viel zu groß und es sind viel zu viele Fälschungen am Markt.

Grüße
Pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glück Sycee

Beitrag von diwidat » Di 26.07.11 23:41

Hallo Udo,

wie Pingu es schon ausgedrückt hat, ist Deine Frage wie in den Wald rufen, Du hörst nur Deine eigene Stimme.
Ohne explizite Informationen wirst Du nicht eine einzige verwertbare Antwort erhalten.
etwa -> hier hab ich einen Glücks Keks - was steht auf dem Zettel??

udo711
Beiträge: 8
Registriert: So 24.10.04 18:43
Wohnort: Brandis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glück Sycee

Beitrag von udo711 » Mi 27.07.11 11:30

Hallo,

habe mal zwei Fotos gemacht.
Dateianhänge
sycee2.jpg
sycee1.jpg

udo711
Beiträge: 8
Registriert: So 24.10.04 18:43
Wohnort: Brandis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glück Sycee

Beitrag von udo711 » Mi 27.07.11 11:33

achso, es ist dann noch ca. 3 cm lang, 1,9 cm hoch und wiegt 37 Gramm

Vielen Dank schon mal im Voraus für Informationen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Glück Sycee

Beitrag von chinamul » Mi 27.07.11 12:35

Das Stück sieht auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus! Metallfarbe und die typischen Bläschen an der Basis machen einen recht authentischen Eindruck, ohne daß das nun aber schon ein unbedingter Beweis für die Echtheit sein muß.
Es ist kein Sycee ("Seidenschuh"), das für "doppeltes Glück" steht. Vielmehr trägt es das Zeichen für "doppelte Freude" (zwei miteinander verbundene "xi" = "Freude"), das in aller Regel für die Freuden der Ehe steht. Es dürfte sich hier mithin um ein Hochzeitsgeschenk handeln.
Übrigens: Die südostasiatische Gewichtseinheit heißt richtig "Tael" (ca. 37 g wie Dein Sycee).
Ich würde das Stück auf jeden Fall behalten!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

udo711
Beiträge: 8
Registriert: So 24.10.04 18:43
Wohnort: Brandis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glück Sycee

Beitrag von udo711 » Mi 27.07.11 13:32

Hallo chinamul,

danke für die Interessanten Infos. Ist dieses Sycee den wertvoll, was den Sammlerwert betrifft?
Ich weiß das jedes Sycee ja immer ein Einzelstück ist, doch gibt es manche
die noch viel im Umlauf sind und einige seltene Exemplare. Wissen Sie zu welchem mein Sycee
gehören könnte?

Gruß
Udo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glück Sycee

Beitrag von diwidat » Mi 27.07.11 18:19

Jetzt ist mir klar, was das Etablissement " Kota Radja" in Nijmegen (Nimwegen) mit seinem doppelten "xi" 喜 = "Freude" seinen Gästen bieten kann - Freude ohne Ende - und das noch doppelt
Doppeltes-Glück-Nimwegen.jpg
Mein Sycee sieht eigentlich genau so aus, wie das von Udo - aber ohne Glück :x
Gewicht, Machart und Größe sind ungefähr gleich - und selten wird es aber auch über alle Maßen sei. In 40 Jahren habe ich es nur noch einmal gesehen.
(die 3 Mark von Friedrich d. Weisen sieht man mehrmals pro Jahr - und da gibt es nur 100 Stück davon!)
Das Silberstück hat mich mal in Hamburg bei Emporium 25 Mark gekostet - die Packsattel gab es erst für über 200 Mark.
China-Sycee.jpg
Noch eine Bemerkung zu den Pickeln auf den Zungen von Udo's Sycee.
Silber ist ein schweres Metall. Wenn in der Schmelze Stoffe herum schwimmen die leichter sind als Silber und auch noch einen höheren Schmelzpunkt haben, wie z.B. Eisen, schwimmen sie an der Oberfläche und bleiben auch dort bis die Schmelze erstarrt ist. Dadurch sind sie später als Verunreinigungen zu erkennen.

Gruß diwidat

udo711
Beiträge: 8
Registriert: So 24.10.04 18:43
Wohnort: Brandis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glück Sycee

Beitrag von udo711 » Mi 27.07.11 19:42

ich habe mein Sycee nach langem suchen im Internet nur auf einer Seite gefunden und das war auf dieser Seite.
http://www.charm.ru/library/doubleluck.htm

Und da wurde geschrieben, dass man sich glücklich schätzen kann, solch ein Sycee im guten Zustand zu besitzen.
Aber so richtig weis ich trotzdem nicht was es wert ist.:-(
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Udo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Glück Sycee

Beitrag von Afrasi » Mi 27.07.11 23:14

Moin!

Mit Wertangaben sind viele hier - zu Recht - vorsichtig, manche lehnen sie auch kategorisch ab. Für richtig seltene Stücke gibt es auch keinen Marktwert. Da nur wenige sie sammeln, brauchst Du mindestens zwei Sammler denen sie fehlt, um einen guten Preis zu erlangen. Diese beiden dürfen zudem nicht in Urlaub sein, müssen zudem Dein Angebot wahrnehmen und gerade bei Kasse sein. Viele Unwägbarkeiten! Dementsprechend schwanken die Preise nicht selten um ein Vielfaches. Falls sie echt ist, dürfte sie den Wert meines alten Opel Corsa jedenfalls übersteigen. Ich hoffe das reicht Dir als Anhaltspunkt!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

udo711
Beiträge: 8
Registriert: So 24.10.04 18:43
Wohnort: Brandis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glück Sycee

Beitrag von udo711 » Do 28.07.11 08:31

Hallo Afrasi,

danke für Deine Antwort zur Wertangabe......ist auf jedenfall nachvollziebar und den Preis entscheidet die Nachfrage. Aber sag mal bite, welches Baujahr hat Dein alter Corsa..:-)

Viele Grüße
Udo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast