Hallo an Alle

Deutschland vor 1871
Antworten
Doppelgroschen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 07.05.12 16:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo an Alle

Beitrag von Doppelgroschen » Sa 12.05.12 17:03

Sehr geehrte Damen und Herren ,
ich habe meine liebe zur Numismatik neu entdeckt und möchte mich stärker damit beschäftigen.
Münzen sammle ich zwar schon etliche Jahre aber eher quer Beet und in die Materie habe ich mich noch nicht richtig eingearbeitet.
Ich bin also ein ziemlicher Anfänger.
Ich möchte mich gern auf sächsische Münzen spezialisieren.

Für Tipps zum Einstieg wäre ich echt Dankbar :D
-welche Literatur ist zu empfehlen
-welche Internetseiten interessant und wichtig
-wo Münzen kaufen (Angst vor Fälschungen ) :cry:

Vielen Dank im vor raus.
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Hallo an Alle

Beitrag von ischbierra » Sa 12.05.12 17:41

Hallo Doppelgroschen.
herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der guten Idee sich dem Sammeln, insbesonders sächsischer Münzen, näher hinzugeben. Hier imForum ist man nicht ganz so förmlich und redet sich gewöhnlich mit Du an. Ich weiß nicht, welche Zeiten Du sammeln willst und welche sächsischen Länder (Ernestiner oder Albertiner). Als gute Übersicht bietet sich die nicht mehr ganz so taufrische, dafür aber oft preiswert bei amazon zu findende Sächsische Münzkunde von Walter Haupt (2 Bd). Beim gietl-Verlag findest Du eine Reihe von Katalogen zu verschiedenen Epochen. Für Talerspezialisten gibt es Gernot Schnee, Sächsische Taler 1500-1800; für die Zeit 1763-1806 Lienhard Buck, Die Münzen des Kurfürstentums Sachsen; und für die Brakteatenzeit: Schwinkowski, Die Meissnischen Brakteaten - um nur einige Literatur zu nennen. Willst Du Sachsen ab 1500 sammeln, bietet sich auch das "Telephonbuch" German coins von Douglas Nikol an, 3. Aufl. 2011.