Anfängerfragen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Severum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängerfragen

Beitrag von Severum » So 08.07.12 19:55

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen zum Hobby Münzensammeln. :D

1.) Ich würde als Thema gerne Münzen mit Tier-/Pflanzen-/Landschaften-Motiven sammeln. Eignet sich dieses Thema oder ist das "ein zu weites Feld?"

2) Mir geht es dabei einzig und allein um den Spaß am Sammeln, nicht darum irgendwelche wertvollen Münzen zu haben. Wie teuer ist so ein Hobby. Kosten die einzelnen Münzen viel?

3) Am liebsten wäre es mir, wenn man gemische Kisten irgendwo erwerben könnte und sich dann dort die Münzen aus seinem sammelgebiet herausfischt und die restlichen zum Beispiel mit anderen tauscht. Vor allem das Tauschen macht ja auch richtig Spaß. Wäre sowas möglich oder sind die Münzen vom Wert her so weit auseinander,dass man nur schwer bis gar nicht tauschen kann?

4) Das nächste Problem: Wo kann man solche Mischkisten erwerben (außer ebay) ohne ein Vermögen los zu sein?

Danke schonmal im Voraus für Hilfe und Tipps.

Viele Grüße,
Severum

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Numis-Student » So 08.07.12 20:52

Hallo,
und ein herzliches Willkommen, falls du von mir noch keins bekommen hast ;)

Es ist ein weites Feld, ja, aber du musst es ja nicht in zwei Wochen komplett haben ;) Ich denke, mit so einer Sammlung wirst du nie komplett, aber das macht ja nichts: du findest immer und immer noch neue Münzen, die dir Spass machen und deine Sammlung bereichern.

Wie teuer ist das Hobby ? Das ist abhängig von dir :-) Wenn du nur 5 oder 10 Euro monatlich ausgibst, wirst du halt größtenteils moderne Umlaufmünzen aus Wühlkisten zusammentragen, du kannst aber auch so etwas sammeln: http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=12241 (kostet schlappe 24.000 $).

Wenn du auf Flohmärkte oder Münzbörsen gehst, wirst du auch viele Wühlkisten sehen. Die Münzen kosten da immer x pro Stück, bei modernen Umlaufsachen sind es meist 20 oder 25 Cent pro Münze, bei älteren oder teureren Münzen kann das natürlich auch mal dreistellig werden.

Du kannst natürlich (vor allem am Anfang) bei ebay, auf Flohmärkten oder bei Münzhändlern auch ganze Konvolute kaufen, durchsehen und den Rest zum Tausch verwenden. Es geht, wenn man 5 "Billigmünzen" zu 20 Cent gegen 5 andere tauschen kann. Meist geht es auch, dass man 10 billige gegen eine etwas teurere tauscht. Aber ich glaube, es wird schwer, wenn du große Mengen dieser billigen Sachen gegen eine richtig teure tauschen willst ;)

Du wirst aber auch die Erfahrung machen, dass du spätestens mit dem 10. Konvolut die häufigsten Münzen 20 mal oder noch mehr auf deiner Tauschliste hast.

Ich kann dir aber anbieten, mal meine Wühlkiste* zu durchsuchen und dir zum Thema etwas herauszusuchen. (Denn das machen auch viele Sammler: alle geringwertigen Münzen kommen in eine große Kiste).

Schöne Grüße,
MR

-----
* Ich nehme auf Flohmärkten eigentlich 25 Cent pro Stück, 5 gibts für einen Euro, aber bei dir (Forumsmitglied, Anfänger) werde ich noch anders berechnen ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von GeneralMF » So 08.07.12 22:45

Ja das ist schon ein relativ weites Feld, selbst jedes Gebiet für sich ist schon relativ umfangreich. Wenn du nun noch Personen hinzunimmst, dann hast du etwa 90 % aller Münzen weltweit abgedeckt, da Pflanzen Tiere oder Langschaften auch Teil vieler Wappen sind. Preis richtet sich dabei je nach Typ ( einfache Weltmünzen gibt es ab 20 oder 50 Cent bis hin zu relativ hohen Preisen. Grundsätzlich sind hierfür Weltmünzenkataloge geeignet, wobei hierbei die Münzbewertungen sehr vorsichtig zu genießen sind ( ich ziehe immer 50% ab).

Bezüglich gemischter Kisten: Diese kannst du bei ebay als Lot kaufen (Preis so 8-10€ das Kilo ohne Edelmetalle), andere Quellen wären Händler aber dann teurer. Diese sind allerdings schon mehrmals durchsucht und man findet eigentlich kaum etwas gutes, bzw. relativ große Massenware und die zum Teil 20-30 mal. Diese Dubletten wirst du dann nie wieder los wirst. Ich hab selbst relativ viele dieser Münzen und wäre sehr froh wenn ein Teil dieser Münze in Hände kommt die diese noch benötigen, denn ansonsten wandern die früher oder später in den Müll ( auch eine große Kiste).

Sehr zu empfehlen ist übrigens in diesen Zusammenhang das Amerikanische Prägeprogramm: "America the Beauitiful" (http://de.wikipedia.org/wiki/America_th ... l_Quarters), wo ich dir die ausgaben der letzten Jahre zu meinem Selbstkostenpreis überlassen kann.

Falls ich mal meine gesammelten Dubletten durchsehen soll und dir eine Auflistung machen soll sag bescheid und als Dankeschön könnte ich dir ein Paar Kataloge in elektronischer Form überlassen. Schreib mir hierfür einfach eine PN.

Grundsätzlich ist Tausch immer sehr gut, aber hier wirst du schnell in das Anfänger und Fortgeschrittenen/Profi Problem kommen. Die Münzen die du als Anfänger bekommst sind bei Fortgeschrittenen/Profis mit zum Teil mehreren Tausend Münzen schon vorhanden.


Evt mal ein paar Internetseiten mit Bildern zu Weltmünzen: http://www.worldcoinnews.blogspot.de/ , http://worldcoingallery.com/ und http://www.muenzen-der-welt.de/

Severum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Severum » Mo 09.07.12 00:05

Hey,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Gerade für eine Anfängerin wie mich, ist das sehr hilfreich! :D

@Numis-student:
Es ist ein weites Feld, ja, aber du musst es ja nicht in zwei Wochen komplett haben ;)
:mrgreen: Gut, ich mag solche Dauerhobbys! :D

Tauschen hört sich super an, wo findet man denn solche Tauschbörsen und wie handhabt man das am besten?
Verwendet man Bezeichnungen aus einem Katalog, um Tauschpartnern zu sagen, was man tauscht bzw. noch sucht oder macht man Bilder?
Ich kann dir aber anbieten, mal meine Wühlkiste* zu durchsuchen und dir zum Thema etwas herauszusuchen. (Denn das machen auch viele Sammler: alle geringwertigen Münzen kommen in eine große Kiste).
Deine Wühlkiste durchsuchen würde sicher ungeheuren Spaß machen. :mrgreen: Ich kenne mich natürlich noch sowas von gar nicht aus... ich könnte nur nach Gefallen einfach aussuchen. :wink: Aber da scheine ich mit dir/euch ja schon einen Profi zur Seite zu haben. :D

@GeneralMF:
danke für den Tipp mit der Bewertung der Münzen! Diese Problematik kenne ich schon von meiner Schwester, die nämlich Ü-Eier sammelt. :mrgreen:
So ein Weltmünzkatalog wäre sicher auch gut für einen Anfänger um mal zu sehen, was es da überhaupt so alles gibt. Könntest du mir einen Katalog empfehlen?
eventuell gibt es ja zu meinem Wunschsammelgebiet Tiere/Pflanzen/Natur eine Art Themenkatalog?
Ich hab selbst relativ viele dieser Münzen und wäre sehr froh wenn ein Teil dieser Münze in Hände kommt die diese noch benötigen, denn ansonsten wandern die früher oder später in den Müll ( auch eine große Kiste).
Oh, bitte nicht wegwerfen! Vielleicht kann ich mit diesen Dupletten ja meine Sammlung starten. :wink:

Das mit dem amerikanischen Prägeprogramm schaue ich mir später mal genauer an und melde mich dann dazu nochmal. :wink: Danke für den Link!
Falls ich mal meine gesammelten Dubletten durchsehen soll und dir eine Auflistung machen soll sag bescheid und als Dankeschön könnte ich dir ein Paar Kataloge in elektronischer Form überlassen. Schreib mir hierfür einfach eine PN.
Das ist ja ein nettes Angebot von dir! Kataloge wären für die Orientierung sicher sehr hilfreich. Deine Dubletten interessieren mich natürlich. Hättest du welche zu meinem Wunschsammelgebiet? Bzw. gibt es da auch eine Möglichkeit einfach mal zu stöbern? Vielleicht ändert sich mein Wunschsammelgebiet dann ja. :wink:

Danke dir auch für die vielen anderen Links! Muss ich mir mal alles in Ruhe ansehen!

Herzlichen Dank schonmal für all eure Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße,
Severum

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Numis-Student » Mo 09.07.12 00:22

Severum hat geschrieben:Tauschen hört sich super an, wo findet man denn solche Tauschbörsen und wie handhabt man das am besten?
Verwendet man Bezeichnungen aus einem Katalog, um Tauschpartnern zu sagen, was man tauscht bzw. noch sucht oder macht man Bilder? Wie gesagt, es gibt Münzbörsen, wo viele Händler Sachen anbieten. Bei den meisten kann man sich aber auch mit anderen Sammlern verabreden und etwas tauschen. Ansonsten geht es über das Forum, man sollte zuerst eine Liste schreiben. Bei Interesse kann man dann immer noch Bilder machen, sonst muss man zu viel fotografieren. Bilder braucht man, wenn man zB die Erhaltung abschätzen will.


Deine Wühlkiste durchsuchen würde sicher ungeheuren Spaß machen. :mrgreen: Ich kenne mich natürlich noch sowas von gar nicht aus... ich könnte nur nach Gefallen einfach aussuchen. :wink: Aber da scheine ich mit dir/euch ja schon einen Profi zur Seite zu haben. :D Ein Hobby soll ja auch Spass machen, und das hat damit zu tun, dass einem die Münzen auch gefallen :) Ich habe jetzt mal etwas gewühlt und schon 62 Münzen (fast immer Tiere oder Pflanzen) zusammengesucht. Melde dich mal bei mir per PN (öffentliche Preisverhandlungen sind hier nicht so erwünscht.


danke für den Tipp mit der Bewertung der Münzen! So ein Weltmünzkatalog wäre sicher auch gut für einen Anfänger um mal zu sehen, was es da überhaupt so alles gibt. Könntest du mir einen Katalog empfehlen?
Generell wäre für dich der Schön, Weltmünzkatalog und der Krause-Mishler, Standard Catalog of world coins geeignet. Für den Überblick und ungefähre Preisansätze reicht auch eine etwas ältere Ausgabe, vielleicht so der letzten 5 Jahre aus.

eventuell gibt es ja zu meinem Wunschsammelgebiet Tiere/Pflanzen/Natur eine Art Themenkatalog? ich wüsste zumindest auswendig keinen. Obwohl, irgendwas mit Tieren habe ich in Deutschland...
Herzlichen Dank schonmal für all eure Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße,
Severum
ich habe mal direkt oben die einzelnen Punkte beantwortet, sonst hätte ich bestimmt was vergessen :oops:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von GeneralMF » Mo 09.07.12 07:31

Einen Thematischen Katalog gibt es nicht. Diese Weltmünzenkataloge sind aber mit mehr oder weniger vielen Bildern gesegnet, wobei der Krause Michel deutlich mehr Bilder aufweisen soll, aber gerade bei den Münzen nach 2000 sind sonderlich aktuell sein soll, allerdings bildet dieser mit seiner Nummerierung einen internationalen "Standort", allerdings sind dessen Nummern auch im Schön vorhanden.

Und ich bin mir fast sicher, dass von den 62 Münzen von NS ich mindestens die Hälfte ebenfalls hier irgendwo liegen habe. :roll:

Grundsätzlich solltest du dir überlegen ob du bei Tieren auch Wappentiere mit aufnehmen möchtest oder nicht und ob Stadtmotive auch Landschaften sind. Auch gibt es Länder mit leicht überhörter Ausgabebestreben ( Somalia, Tuvalulu und viele mehr). Hier wirst du sicher viele Münzen finden die zu deinem Themengebiet passen, aber in meinen Augen sind das keine Münzen.

Severum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Severum » Mo 09.07.12 20:36

@Numis: Hast eine PN. :-)

@GeneralMF: Danke für die Ratschläge bezüglich der Kataloge. Einer mit vielen Bildern wäre bestimmt erstmal besser, damit man einen Eindruck vom möglichen Sammelgebiet bekommt.
Eventuell würde ich dann Wappentiere und Stadtmotive weglassen, wenn das sonst zu viel wird. Soll ja auch nicht unbedingt eine unüberschaubare monströse Riesensammlung werden. *grins*

Aber du hast sicher noch Münzen, die Numis nicht doppelt hat. ;-) Ich kann sie ja von demjenigen nehmen, der mir das günstigste Angebot macht. :-D
Und in deine Kataloge würde ich ja auch zu gerne mal hineinschielen.

Ganz herzlichen Dank euch beiden!

Liebe Grüße,

Severum

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Numis-Student » Mo 09.07.12 20:44

Severum hat geschrieben:@Numis: Hast eine PN. :-)


Aber du hast sicher noch Münzen, die Numis nicht doppelt hat. ;-) Ich kann sie ja von demjenigen nehmen, der mir das günstigste Angebot macht. :-D
PN ist beantwortet ;)

Kannst ja auch vom General und von mir die Münzen übernehmen, und dann schauen, wie viele wir wirklich beide doppelt in unseren Kisten hatten :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Severum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Severum » Mo 09.07.12 21:07

Ja, gute Idee. :lol:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von GeneralMF » Di 10.07.12 14:36

Da bin ich mal gespannt was Numis-Student zu bieten hat.

Von meiner "Müll"-sammlung hab ich keine Liste (mehr), allerdings werden die auch bei Numis-Student vorhanden sein.. Von der guten Dubletten schon, aber da wird das Stück i.d.R. mehr als 20 Cent kosten.

Severum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Severum » Di 10.07.12 17:57

Hast du von den "guten" Dubletten denn eine Liste? Dann könnte ich mir die ja vielleicht mal ansehen, wenn ich mir irgendwann vielleicht einen Katalog geholt habe etc. :D

Severum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Severum » Di 10.07.12 19:10

Hey, habe mir mal das amerikanische Prägeprogramm angeschaut! Die Nationalpark-Münzen wären schon genau mein Geschmack. Danke für den Link! :wink:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von GeneralMF » Di 10.07.12 20:37

Selbstverständlich habe ich von meinen guten Dubletten eine Liste. Wenn ich diese durchgehe bin ich nur ein Paar Stunden beschäftigt ( sind nur 350 Stück :D ).

Wenn dir das Nationalpark Programm gewählt, könntest du dich auch für das State Quarter Programm (abgeschlossen), den Native Dollars oder den Präsidentenprogramm begeistern? Weiterhin gibt es noch 2 weitere Serien ( 1 Cent Serie "Leben und wirken von Abraham Lincoln" [4+1 Stück]und eine Jefferson Serie [5x 5 cent]).Bilder siehe: http://worldcoingallery.com/countries/usa.php Mag zwar nicht immer ganz dein Gebiet sein ( zum Teil schon), aber die Motive sind schön und es hat einen schönen Geschichtlichen Hintergrund. Grundsätzlich kann man in dieser Hinsicht das Ausgabeprogramm der USA sehr loben.

Falls du Interesse hast kann ich dir das Ausgabeprogramm ab 2009 zum Teil Prägestätten rein und einige ältere Ausgaben zum meinem damaligen Ankaufpreis, der auch nciht sonderlich hoch war verkaufen und wenn du an zukünftigen Ausgaben interessiert bist kann ich dir noch eine Quelle geben, die die jährlichen neuausgaben am Ende des Jahres nahe Ausgabepreis verkauft ( Aber nur nur ich meine Dubletten endlich mal loswerde :wink: ).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast