Fundmünze in Sammlung wiedergefunden Hilfe!!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Fundmünze in Sammlung wiedergefunden Hilfe!!

Beitrag von minimee » So 22.07.12 14:32

Liebe Freunde,
ich gebe es nur ungern zu. Aber manchmal findet man Dinge auch mehrmals. Ich habe unter dem Zettel einer bestimmten Münze dieses kleine Bronzeteil (D = 9 mm) gefunden. Die RV (?) ist nicht wirklich gut erhalten. Das Titrierbad konnte auch nichts herzaubern wo nichts mehr ist. Leider kann ich zur Herkunft nur die türkische Westküste im Bereich von Bergama bis Side nennen.
Vlt habe ich Glück und jemand kann was dazu sagen.
Dateianhänge
IMG_2075.jpg
IMG_2072 klein.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fundmünze in Sammlung wiedergefunden Hilfe!!

Beitrag von Altamura2 » So 22.07.12 16:57

Das Einzige, was mir bei Betrachtung der Rückseite einfällt, sind Bronzemünzen des Satrapen Hekatomnos in Karien:
http://www.acsearch.info/record.html?id=222730
http://www.acsearch.info/record.html?id=86782

Die kommen von der Größe her in etwa hin, vielleicht erkennst Du, ob auch der Avers irgendwie nach Löwe aussieht.

Gruß

Peter

Karl81
Beiträge: 1
Registriert: Di 11.09.12 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundmünze in Sammlung wiedergefunden Hilfe!!

Beitrag von Karl81 » Di 11.09.12 21:19

Hast du schon mal in einem Museum nachgefragt? In einem passenden Museum könnte man vielleicht jemanden finden, der sich damit genauer auskennt, sofern das Museum nicht gleich die Münze behalten will. Ich hatte damit bereits Erfolg, wobei man natürlich sagen kann, dass es wahrscheinlich schon ein größerer Zufall war, denn die Münze war schon in einem ziemlich schlechten Zustand. Ich hatte die Münze (römische Herkunft) zufällig damals bei uns in der Stadt gefunden, obwohl ich vergeblich nach einer anderen Münze gesucht hatte. Wer übrigens einen Menschen wiederfinden will, den man schon länger nicht mehr gesehen hat, sollte hier mal vorbeischauen.
freundliche Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fundmünze vom Acker
    von Pecoinius » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • DDR-Sammlung Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsche Demokratische Republik
    1 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast