Wert 5 DM Münze 1956 (D) - Fehlprägung

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
MARLA4
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.09.12 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert 5 DM Münze 1956 (D) - Fehlprägung

Beitrag von MARLA4 » Mo 03.09.12 11:20

2012-09-03_153258.jpg
Hallo liebe Forenmitglieder,
bin im Internet auf euer interessantes Portal gestoßen.....

Ich möchte gerne eine alte 5 DM Münze 1956 (D) verkaufen, und hätte gerne den aktuellen Wert dieser Münze gewusst.
Es handelt sich hierbei um eine FEHLPRÄGUNG (z. wenig Material b.d. Prägung, das T bei Deutschland fehlt!)

Da ich vollkommener Münz-Laie bin,würde ich mich freuen, wenn mir hier einige Mitglieder kompetente Auskunft über den Wert d.Münze geben würden/könnten.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Marla4 :idea:
Dateianhänge
2012-09-03_113335.jpg
siehe Text
Zuletzt geändert von MARLA4 am Mo 03.09.12 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Wert 5 DM Münze 1956 (D) - Fehlprägung

Beitrag von Andechser » Mo 03.09.12 14:50

Herzlich Willkommen im Forum!

Das Bild ist leider etwas klein geraten, so dass man die entscheidende Stelle nicht genau sehen kann. Vielleicht sieht es auch genau deshalb für mich so aus, als wäre das gute Stück nachträglich manipuliert und das "T" entfernt worden. Kannst du da noch ein größeres Bild dieser Stelle einstellen?

Viele Grüße
Andechser

MARLA4
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.09.12 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert 5 DM Münze 1956 (D) - Fehlprägung

Beitrag von MARLA4 » Mo 03.09.12 15:46

Hallo Andechser,

erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung !!!!

Ich habe versucht die besagte Stelle etwas zu vergrößern, leider mit etwas Qualitätsverlust.....
Was man evtl. auf dem Bild als Manipulation erkennen zu können, ist aber nur ein Schatten (fotobedingt),
"das T" ist zwar noch schemenhaft zu erkennen, sieht aber eher so aus, als ob die Prägung. aufgrund von Materialmangel nicht richtig ausgeführt worden ist.....Kratzspuren, o.ä. kann ich selbst mit einer großen Lupe nicht erkennen..

Wenn das neue Foto nicht reichen sollte, versuche ich es gerne noch nachträglich zu verbessern/erneuern.

Nochmals lieben Dank....

Viele Grüße
von Marla4

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste