Seltene Kleinmünzen

1871-1945/48
Eichsfelder
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.11 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltene Kleinmünzen

Beitrag von Eichsfelder » Do 13.09.12 18:01

...
Zuletzt geändert von Eichsfelder am Sa 12.10.13 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von kijach » Fr 14.09.12 10:48

Die beiden 1 Pfennig Münzen sind Kriegsnotmünzen (Notgeld) nach dem 1. Weltkrieg, haben aber trotz ihrer guten erhaltung keinen höheren Wert als 3€
Die Rentenpfennig liegen im gleichen Wertbereich.
zur 1936 Münze kann ich nichts sagen, die hab ich selbst nicht.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von chillout » Fr 14.09.12 11:21

wenn Du mal hier suchst http://sammler.com/muenzdb/, dann findest Du eine Orientierungshilfe.
1936 G
0,1 Mill. ss 150,00EUR vz 225,00EUR unz 300,00EUR

Allerdings weiß ich nicht, ob das Teil echt ist, zumal sehr ansehnlich erhalten.
Gleiches gilt für den Rentenpfennig von 1925. Ich meine, Rentenpfennige wurden nur 1923/ 1924 geprägt.

Und gleich 2*? 1916 G
selten! ss 250,00EUR vz 350,00EUR unz 625,00EUR
(Quelle s.o.)

Da sind "Wert-" oder besser Echtheitsgutachten jedenfalls angezeigt und bei den Beträgen sicher auch empfehlenswert. Im zertifizierten Echtheitsfalle steigt der Verkaufspreis sicherlich enorm an; da wäre auch eine Auktion in einem der Auktionshäuser in Erwägung zu ziehen. Sprich doch mal unverbindlich vor und lege die Münzen zur Inaugenscheínnahme dort auf den Tisch.

C.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von supershine » Fr 14.09.12 12:20

Die beiden 1 Pfennigstücke 1916G sind schon 2 Kracher, @kijach: schau nochmal genau in Deinen Katalog :wink:

Hier ist ein Auktionsergebniss aus 2009 in schlechterer Erhaltung. Zuschlag 280€.
Die Händlerpreise sind für ebenfalls schlechtere Erhaltungen auch nicht ohne...

Die 10 Pfennig 1936 G in gezeigter Erhaltung spielen in einer ähnlichen Liga.

Und, nun ja, die 10 Rentenpfennig 1925 F, was soll man da sagen, eine seltene Stempelkopplung und ganz klar ein Knaller 8O


Ob sich ein Wertgutachten lohnt? Ich denke nicht. Liefer die Stücke bei Künker ein, wenn Du verkaufen willst.
Dann erfährst Du auch, was die Wert sind :mrgreen: .. und ob echt. Der Erlös dürfte besser sein als in der Bucht oder bei Privatverkauf.

Gruß

Eichsfelder
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.11 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von Eichsfelder » Fr 14.09.12 13:36

...
Zuletzt geändert von Eichsfelder am Sa 12.10.13 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Eichsfelder
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.11 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von Eichsfelder » Sa 06.10.12 19:01

...
Zuletzt geändert von Eichsfelder am So 13.10.13 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von coin-catcher » Sa 06.10.12 19:11

top...

lies dir mal die Forenregeln durch.

@Admin, bitte die Werbung löschen!!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von fareast_de » So 07.10.12 18:52

Nanu, bei ebay eingestellt und kurz darauf wieder komplett zurückgezogen ?! Was will uns der Dichter mit diesen Worten sagen ? Die Stücke selbst sind mir etwas zu perfekt und sehr "neuwertig" erscheinend. Ich kann mich aber irren.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von Mynter » So 07.10.12 22:18

Vielleicht hat ein grosses Auktionshaus in der Stadt des westfälischen Friedens schon seine Hand draufgelegt und macht auf der nächsten Saalauktion ganz grosse Kasse.
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von fareast_de » Mo 08.10.12 18:02

Durchaus möglich, oder jemand hat ihm gesagt, daß es diese Stücke mittlerweile tausendfach aus dem Lande der eisernen Reisschüssel gibt. Wie gesagt, die perfekten Erhaltungen geben mir zu denken.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von chillout » Mo 08.10.12 21:23

Mir auch - siehe oben.
Aber vllt gibt es (auch für uns hier) noch eine plausible Erklärung vom TE?
Das Auktionshaus wird nix besseres bieten.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von supershine » Di 16.10.12 14:52

fareast_de hat geschrieben:Durchaus möglich, oder jemand hat ihm gesagt, daß es diese Stücke mittlerweile tausendfach aus dem Lande der eisernen Reisschüssel gibt.
hm, dann wären die aber viel häufiger in der Bucht anzutreffen. Oder das kommt nun :evil:
Mynter hat geschrieben:Vielleicht hat ... schon seine Hand draufgelegt und macht ... Kasse.
Das ist auch meine Vermutung, der gebotene Preis war ohne Gebühren wohl gut für beide Seiten.
Es gibt sicher einige Händler mit sehr zahlungskräftiger Klientel in der Hinterhand, gerade bei selteneren Stücken in Topqualität.
Das nennt man dann Mehrwertgesellschaft :lol:

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von fareast_de » Di 16.10.12 18:28

Das kommt bei ebay immer wieder bei ausgefallenen Stücken vor, nach dem Motto: Ich mache Dir ein Angebot, das Du nicht ablehnen kannst. Das Los wurde dann leider versehentlich zerstört oder ist nicht mehr auffindbar. Hoffentlich ist der Erwerber damit nicht fürchterlich auf die S... gefallen. Mann aus dem Eichsfeld, melde Dich, wir warten auf Deine erhellenden Auskünfte !

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von chillout » Mi 17.10.12 16:19

Ich möchte fast wetten, dass wir keine erhellenden Auskünfte bekommen.

Eichsfelder
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.11 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Kleinmünzen

Beitrag von Eichsfelder » Di 30.10.12 12:04

...
Zuletzt geändert von Eichsfelder am Sa 12.10.13 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste