5 Cent auf 10 Ronde

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
wh3009
Beiträge: 1
Registriert: So 04.11.12 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Cent auf 10 Ronde

Beitrag von wh3009 » Mo 05.11.12 09:50

Hallo!

Ich habe heute in meinem Portemonnaie eine interessante Münze entdeckt. Von vorne sie sieht wie ganz normale 5 Eurocent Münze, die Rückseite ist aber von einer 10-Centmünze genommen. Habe gedacht, dass es jemand wegen des Spaßes die beiden Münzen zusammen geklebt hatte. Die Münze ist aber magnetisiert, was sich vermuten lässt, dass bei der Herstellung ein Fehler in der Materialwahl unterlaufen ist.

Wollte bloß wissen, ob jemand schon so was gefunden / gesehen hat und was wäre dann vom Wert die Münze.

Freundliche Grüße

WH3009
Dateianhänge
5.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: 5 Cent auf 10 Ronde

Beitrag von bernima » Mo 05.11.12 16:26

Hallo,

Auf deinem ersten Bild ist doch klar ersichtlich dass zwei Münzen zusammengeklebt wurden.

mfg. bernima

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Cent auf 10 Ronde

Beitrag von klunch » Mo 05.11.12 16:55

Es ist genau genommen nicht einmal eine Münze, sondern es sind Teile von zwei Münzen. Dafür gibt es m.E. noch nicht einmal eine Bezeichnung, geschweige denn einen Marktpreis.
Die Vorderseite ist eine halbe 5 Eurocent Münze, die Rückseite ist eine halbe 50 Eurocent Münze (oder 20 Euroccent?), von der der Rand abgeschnitten wurde.

Ich würde sie als Scherzartikel betrachten und preislich auch so einordnen.

Gruß klunch

Edit: Rechtschreibung
Lernen, lernen und nochmals lernen.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Cent auf 10 Ronde

Beitrag von antikpeter » Di 13.11.12 21:41

Es muss sich meines Erachtens um eine Fälschung handeln

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Cent auf 10 Ronde

Beitrag von antikpeter » Di 13.11.12 21:45

da hat sich mein Nachsatz verduftet -also Fortsetzung: , da es keine durchgehende 10 EC Ronde ist , die dürfte nicht kurferplattiert sein . Es gibt gleichartige Manipulationen , die besser gemacht sind.

huetchenspieler
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31.10.12 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Cent auf 10 Ronde

Beitrag von huetchenspieler » Do 15.11.12 19:40

So wie das aussieht, ist ein eine Münze, die von einem Zaubertrick stammt. Da gibt es jetzt bestimmt jemand, der ganz verzweifelt danach sucht.

8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste