Tetradrachme - Fälschung?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
MahiCR
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.06.17 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tetradrachme - Fälschung?

Beitrag von MahiCR » Di 13.06.17 17:50

Hallo und guten Tag,

mir wurde eben folgende Münze angeboten:
Gewicht: 8,64 gr., Durchmesser pi mal Daumen 23mm, max. 3,88mm dick.

Offensichtlich werden von dieses Tetradrachmen mehr Fälschungen als Originale angeboten, offensichtlich sind Originale wohl auch viel schwerer als diese hier...
Und interessant, links vom "E" des "AOE" ein Monogramm, Stempelzeichen...?

Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank,

Andi
PICT0028.jpg
PICT0027.jpg
PICT0022.jpg
PICT0021.jpg
PICT0020.jpg
PICT0026.jpg
PICT0025.jpg
PICT0031.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Tetradrachme - Fälschung?

Beitrag von shanxi » Di 13.06.17 18:39

Das ist natürlich nur etwas mehr als das halbe Gewicht einer Tetradrachme, und die S Punze war doch glaube ich von Petr Sousek von Antiquanova.

MahiCR
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.06.17 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme - Fälschung?

Beitrag von MahiCR » Di 13.06.17 19:14

Shanxi, das ging ja schnell.
Besten Dank für die Hilfe.

Ich wusste noch nicht einmal, daß die Münzen einfach so repliziert werden können - und - dürfen.


Nochmals herzlichen Dank,

Andi

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tetradrachme - Fälschung?

Beitrag von areich » Mi 14.06.17 23:16

Hallo Andi, was heißt schon einfach? Es ist nicht so einfach eine wirklich überzeugende Fälschung herzustellen, diese ist es nicht. Es gibt viel, viel mehr echte Tetradrachmen aus Athen als Fälschungen, es wurden ja auch zig Millionen davon hergestellt. Aber das hängt davon ab, wo man guckt. In richtigen Auktionen oder Internetshops ist es jedenfalls nicht schwer, echte Tetradrachmen aus Athen zu kaufen.

MahiCR
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.06.17 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme - Fälschung?

Beitrag von MahiCR » Mi 14.06.17 23:53

Areich, ich glaube wir haben uns missverstanden über "einfach so" und "so einfach".

Ich wollte mit "einfach so" mein Erstaunen- als Laie in diesem Metier - zum Ausdruck bringen, daß es "einfach so" erlaubt ist, Replikate von Münzen anzufertigen, anzubieten und zu vertreiben.

Dass es nicht "so einfach" ist, eine überzeugende Fälschung herzustellen, das glaube ich Dir gerne.


Beste Grüße,

Andi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Identifizierung der mesembrischen Tetradrachme.
    von kraken1962 » » in Griechen
    17 Antworten
    658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast