Bitte um Hilfe "Rittermünze"

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
knollo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08.09.17 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe "Rittermünze"

Beitrag von knollo » Fr 08.09.17 20:27

Hallo!

Mein siebenjähriger Neffe hat eine Münze gefunden. Seiner Meinung nach handelt es sich um eine "Rittermünze". Das ist nicht verwunderlich, schließlich hat bei ihm so ziemlich alles mit Rittern zu tun ;) Er will nun wissen was für eine Münze das ist und welchen Wert sie hat. Ich selbst bin kein Numismatiker und daher entsprechend ratlos. Ich habe die Münze gescannt, hier die Bilder:
a.png
a.png (62.56 KiB) 1126 mal betrachtet
b.png
b.png (56.22 KiB) 1126 mal betrachtet
Für mich als Laie ist die Münze in sehr schlechtem Zustand und ich kann fast nichts erkennen. Ich glaube einige lateinische Zeichen erkannt zu haben, daher könnte es sich um eine römische bzw. europäische Münze handeln. Vielleicht habe ich einen Schriftzug "PUBLIK" erkannt, könnte also Republik bedeuten. An einer anderen Stelle bilde ich mir ein die Zahl 100 gelesen zu haben oder vielleicht auch "TOO" oder so ähnlich ;) Ich weiß nicht, ob der Fundort relevant ist, jedenfalls wurde die Münze am Gelände des Schloss Zellhof in Bad Zell gefunden.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Mein Neffe glaubt schon an den großen Fund und dass er sich endlich eine Playstation dafür kaufen kann. An den großen Fund glaube ich, alleine schon wegen des desolaten Zustands nicht. Es wird also wohl ein trauriges Erwachen geben ;)

Sollte sie aber doch was wert sein, dann käme das Geld auch auf sein Sparkonto. Eine Playstation gibts auf keinen Fall, das hat pädagogische Gründe ;)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bitte um Hilfe "Rittermünze"

Beitrag von Comthur » Sa 09.09.17 08:26