Fehlprägung Stempeldrehung 20 Filler Ungarn 1969?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Justin
Beiträge: 4
Registriert: So 15.07.18 21:52

Fehlprägung Stempeldrehung 20 Filler Ungarn 1969?

Beitrag von Justin » Mi 07.11.18 19:01

Fehlprägung Stempeldrehung 20 Filler Ungarn 1969?

Hey, gerade habe ich einen Münzkoffer unter die Lupe genommen (die Münzen, nicht den Koffer.....) und eine Fehlprägung einer 20 Filler Münze aus der Volksrepublik Ungarn von 1969 gefunden. Bei Fehlprägungen kenne ich mich kaum aus und brauche nun eine zweite Meinung.

Bei Münzkatalog-online (http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... _3460.html) kann man sehen, dass die "Originalmünze" eine Stempeldrehung von 0,00° haben soll. Meine Münze hat allerdings eine Stempeldrehung von ca. 135° (10 Uhr).

Die Münze ist 20,18 mm statt 20,40 mm breit und wiegt 0,94 g statt 0,9 g.

Jetzt meine Frage: Wurde diese Fehlprägung bestätigt und ist sie was Wert? Wie oft ist diese Fehlprägung bekannt?

Danke für jede Information!!!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1183
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlprägung Stempeldrehung 20 Filler Ungarn 1969?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 10.11.18 12:36

Hallo!

Es ist gut möglich, dass du eine Münze mit Stempeldrehung hast. Sowas kommt immer mal wieder vor, auch noch bei Euromünzen. Die Gewichts und Durchmesserabweichungen sind noch voll in der Norm und nicht "verdächtig".
Die Frage mit dem Fehlprägungn "bestätigt" ist schwierig. Es gibt keinen Katalog der alle Fehlprägungen auflisten kann und diese auch noch bewertet. Fehlprägungen sind immer unbeabsichtigt von daher gibt es keinen Überblick auf Anzahl und Qualität.
Ein Ungarn oder FP-sammler wird wahrscheinlich ein paar Euro für deine Münze geben. Aber richtig bewerten kann man diese nicht.

Grüße Erdnussbier
Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stempeldrehung 90°
    von ischbierra » Di 27.08.19 21:33 » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Fr 30.08.19 16:32
  • Stempeldrehung Silbermark Kaiserreich
    von AurumHH » Sa 22.06.19 14:13 » in Deutsches Reich
    12 Antworten
    969 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AurumHH
    Do 27.06.19 23:20
  • Stempeldrehung 10 Pfennig 1967 A
    von ollertaler » So 13.10.19 08:36 » in Deutsche Demokratische Republik
    7 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ollertaler
    Di 15.10.19 11:09
  • Ab wann ist eine Stempeldrehung relevant?
    von Arbor » Fr 31.08.18 17:18 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
    Fr 31.08.18 17:55
  • Salzburg Erzbischof Andreas Rohracher 1943 - 1969
    von stampsdealer » Di 05.02.19 07:20 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Di 05.02.19 07:20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste