2 Euro Münze komplett glatt

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
nurzubesuch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04.03.19 18:56

2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von nurzubesuch » Mo 04.03.19 19:05

Hallo,

ich kenne mich überhaupt nicht mit Münzen geschweige denn Fehlprägungen aus und bin durch Zufall darauf gestoßen, dass meine Münze ja vielleicht auch mehr als 2 Euro wert sein könnte.
Denkt ihr meine Münze ist etwas besonderes? Wenn ja was könnte sie ungefähr wert sein?

Vielen Dank
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-03-04 at 18.33.34-min.jpeg

helmschck
Beiträge: 41
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von helmschck » Di 05.03.19 11:09

Wie sieht die Münze auf der Rückseite und der äußerste Rand aus?
Bitte das Gewicht (möglichst auf 2 Stellen nach dem Komma angeben.
Prüfen ob Pille und Rand der Münze magnetisch sind.
Bitte ein möglichst scharfes Bild beider Seiten einstellen - mit viel Münze und wenig Rand einstellen!

nurzubesuch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04.03.19 18:56

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von nurzubesuch » Di 05.03.19 13:56

Danke für die Antwort. Hier ein paar Bilder. Bessere Auflösung liefert meine Kamera leider nicht.

Hinten: Bild

Gewicht: Bild

Rand: Bild

Vorne: Bild

helmschck
Beiträge: 41
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von helmschck » Mi 06.03.19 11:07

Also ich tippe auf eine Fälschung! Eine 2 Euro-Münze sollte 8,5g wiegen. Hast Du schon einmal mit einem Magneten versucht ob Pille und ("silberner") Rand magnetisch sind?
Komischerweise ist Deine "Fälschung"? am Rand vollkommen glatt. Eine echte Münze aus Deutschland müsste geriffelt sein und die Beschriftung "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" enthalten.
Du kannst auch noch den Durchmesser messen - ersollte 25,75mm betragen? Die Jahreszahl unter dem Bundesadler scheint mir auch zu fehlen (wegen der schlechten Aufnahme nicht zu erkennen). Die Druckstellen auf der Adlerseite deuten ebenfalls auf Gebrauchsspuren eines Werkzeuges hin.

nurzubesuch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04.03.19 18:56

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von nurzubesuch » Mi 06.03.19 12:28

Dachte mir auch schon, dass es eventuell gefälscht ist aber ist dafür der Aufwand und Materialkosten nicht zu groß? Für den geringen Wert von 2€ scheint es mir das nicht wert zu sein. Da ist es ja um einiges leichter und rentabler einen Schein zu fälschen. Und wenn es wirklich gefälscht sein soll dann ist das ja schon so schlecht gemacht, dass es sofort auffällt.

WÜrde noch eher vermuten dann dass sie jemand geschleift hat.

Jahreszahl ist sehr schwach erkennbar. Ich würde sagen da steht 2002 F.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1190
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von Erdnussbier » Mi 06.03.19 17:49

Hi!

Euromünzen werden durchaus gefälscht. Die Fälschung muss nur so gut sein, dass man sie ein einziges mal in den Verkehr bekommt.
Ich würde auch auf eine Fälschung tippen, wegen dem geringen Gewicht, dem glatten Rand und dem flauen Erscheinungsbild.
Wie helmschck bereits gesagt würde ich mal versuchen den Magnetismus zu testen (als Vergleich ein anderes 2-Euro Stück nehmen).

Grüße Erdnussbier
Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Notmünze Kehlheim 50 Pf. Rand glatt
    von kalle123 » Do 13.06.19 11:14 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    657 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
    Sa 15.06.19 11:50
  • 1 Euro Münze Manipulation?
    von Faildar » So 03.03.19 10:37 » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
    So 03.03.19 10:48
  • 1 Euro Münze aus Malta
    von Armen » Fr 12.04.19 11:27 » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Fr 12.04.19 17:28
  • Fehlprägung 2 und 1 Euro Münze
    von stoun » Mi 13.03.19 14:21 » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stoun
    Do 14.03.19 07:58
  • 2 Euro Spiegelei-Münze 2002 BRD
    von peace72 » Mi 13.11.19 14:55 » in Gästeforum
    0 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von peace72
    Mi 13.11.19 14:55

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste