Wer kann diese Münze bestimmen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
czyvvy
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.03.20 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann diese Münze bestimmen?

Beitrag von czyvvy » Di 03.03.20 18:10

Hallo zusammen,
diese Münze bleibt mir vorläufig noch ein Rätsel. Ist es wirklich eine griechische oder ist da etwas Keltisches im Hintergrund? Würde mich freuen, wenn's einer wüsste. Besten Dank für eure Mühe.
Dateianhänge
img023 (2).jpg
img024 (2).jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Wer kann diese Münze bestimmen?

Beitrag von Altamura2 » Mi 04.03.20 19:16

Nachdem sich hier sonst keiner meldet, will ich mich mal aus dem Fenster lehnen:
Irgendwie kommt mir das Teil seltsam vor. Der Stil ist eigenartig und auch das Motiv seltsam :? .

Wie groß ist das Objekt denn und welches Gewicht hat es? Und woher hast Du es? Vielleicht hilft uns das weiter :D .

Gruß

Altamura

czyvvy
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.03.20 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann diese Münze bestimmen?

Beitrag von czyvvy » Mi 04.03.20 19:35

Danke für deine Bemühung. Die Münze ist 17,5 mm im Durchmesser und 6,61 g schwer. Seltsam ist dieses Reversmotiv schon. Ich habe es nur bei keltischen Goldmünzen gesehen, aber ohne die Rahmung. Die Vorderseite könnte ein Durchschnittsapollo sein.

czyvvy
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.03.20 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann diese Münze bestimmen?

Beitrag von czyvvy » Mi 04.03.20 19:40

Nochmal ich. Das mit dem "Durchschnittsapollo" nehme ich wieder zurück. Bei genauerem Betrachten kommt er mir eher archaisch vor, aber das macht in dieser Größe die Sache nicht einfacher.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Wer kann diese Münze bestimmen?

Beitrag von tilos » Mi 04.03.20 19:51

Nur mal so "aus dem Bauch heraus" würde ich bei denIbero-Kelten nachschauen.

Gruß
Tilos

czyvvy
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.03.20 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann diese Münze bestimmen?

Beitrag von czyvvy » Do 05.03.20 17:22

Leider habe ich unter den Iberokelten auch nichts gefunden, die Münze bleibt ein Rätsel.

czyvvy
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.03.20 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann diese Münze bestimmen?

Beitrag von czyvvy » Mo 09.03.20 13:25

Das mit den Iberokelten rückt bei mir doch noch einmal in den Blickpunkt. Ich habe das Avers zu wenig beachtet. Die Büste mit der längeren Nase und dem Mandelauge ist vielleicht der eigentliche Anhaltspunkt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste