Randprägung 500 Lire Italien KM111

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
astra225
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.08.13 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randprägung 500 Lire Italien KM111

Beitrag von astra225 » Mi 09.12.20 13:37

Liebe Mitsammler,
nach stundenlanger ergebnisloser Recherche im Internet mal die Experten gefragt:
kennt Ihr eine derartige Randprägung von 500 Lire Italien KM#111?
500 Lire KM111 Rand2.jpg
500 Lire KM111 Rand.jpg
Normal lt. Katalog abwechselnd geriffelt-glatt, bei meiner unregelmäßig punktiert.
War das Absicht oder ein Unfall?
Danke im Voraus!
Astra225

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Randprägung 500 Lire Italien KM111

Beitrag von euronix » Mi 09.12.20 13:49

Ich kenne zwar das Stück nicht. Aber weiß genug über die Herstellung einer Münze um zu Vermuten, dass es sich hier ziemlich sicher um eine nachträgliche Manipulation handelt. Beim Prägen wird die Randverzierung durch den Prägering auf den Rand geprägt. Daraus ergießt sich, dass dieses Bild eher schlecht durch das Prägen entstanden ist.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Randprägung 500 Lire Italien KM111

Beitrag von Numis-Student » Do 10.12.20 21:00

Hallo Astra,

von diesem Stück würde ich auch gerne mal Fotos beider Seiten sehen, neben einer Manipulation würde ich auch eine Fälschung nicht ausschließen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Randprägung 500 Lire Italien KM111

Beitrag von euronix » Do 10.12.20 21:09

Das wäre selbstverständlich auch noch eine Möglichkeit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast