Sesterz Caracalla Caesar, priesterliche Geräte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Sesterz Caracalla Caesar, priesterliche Geräte

Beitrag von GiulioGermanico » Sa 25.12.21 10:09

Hier meine letze Neuerwerbung des Jahres:

image00060.jpg
M AVR ANTONINVS CAES / SEVERI AVG PII FIL SC
30 mm / 16,31 gr
RIC IV 400 (R2); Cohen 585; BMCRE V 150, 611; Sear RCV 6685; Banti 124
ex CGB Monnaies 24 (2005), Nr.450 (175 €) und Auctiones eAuktion 74 (2021), Nr.60

Banti listet 6 Exemplare, ich konnte 21 Stücke lokalisieren, und Curtis hatte 1971 schon 31 Sesterzen dieses Typs gefunden, wie ich in einem alten Beitrag in diesem Forum las.

Gibt es neue Erkenntnisse dazu, ob es sich hierbei tatsächlich um den frühesten Sesterz des Caracalla handelt, geprägt parallel oder gleich im Anschluss zu den typgleichen Denaren, die wohl schon ab Dezember 195 ausgegeben wurden?

Andererseits scheint mir der Thronfolger hier älter auszusehen als die gerade mal acht Jahre, die er wohl am 4.April 196 erst wurde, und denen er auf den anderen fünf VS-Stempeln, welche wohl für diesen Typ benutzt wurden, ähnlicher kommt, als auf diesem, von dem ich noch zwei weitere Exemplare gefunden habe (CNG 17.09.2008 = 750 USD und Rey & Guinot 28.03.2020 / Numiscorner V-Coins = 480 €).

Die Rückseite, zu der ich bisher keine Stempelübereinstimmungen finden konnte, hat zwar zwar an Korrosion gelitten, was für mich als Portraitsammler mit begrenztem Geldbeutel aber zweitrangig ist, denn das Portrait ist meines Erachtens vom Stil und der Erhaltung her für einen Sesterzen des Caracalla Caesar kaum zu übertreffen.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in ein (hoffentlich besseres) 2022 wünscht Euch Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GiulioGermanico für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Sa 25.12.21 10:25) • jschmit (Sa 25.12.21 10:37) • shanxi (Sa 25.12.21 12:08)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste