Fehlprägung? (George III, 1820)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Ankat
Beiträge: 1
Registriert: So 29.05.22 11:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung? (George III, 1820)

Beitrag von Ankat » So 29.05.22 12:16

Hallo,

ich habe bei meinen Großeltern eine Münze gefunden (George III, 1820, siehe Bilder). Leider habe ich wenig Ahnung von derartigen Münzen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei der gefundenen Münze ist eine "18" auf der Vorderseite eingeprägt. Ich würde gerne wissen, was hier für eine Bedeutung hinter steckt. Bisher konnte ich keine Münze mit einer derartigen Prägung finden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Dateianhänge
Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fehlprägung? (George III, 1820)

Beitrag von KarlAntonMartini » So 29.05.22 13:35

Eine Half-crown, Spink Nr. 3789, Erhaltung schlechtes schön (was aber normal für diesen Typ ist). Müßte knapp 14 g wiegen. Den Wert sehe ich bei etwa 20 €. Die Punze ist nachträglich mit einzelnen Zifferpunzen eingeschlagen worden, der Achter ist nochmal schwach daneben eingeschlagen. Punzierungen auf Geldstücken dieser Zeit sind häufig, manchmal läßt sich die Bedeutung klären, oft nicht. Heute werden solche Merkmale von Sammlern geschätzt. Da es von diesem Typ auch reichlich zeitgenössische Fälschungen gibt, könnte ich mir vorstellen, daß die 18 von einem Kassenverwalter stammt, der das Stück als echt geprüft hatte. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Ankat (So 29.05.22 15:34)
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche, Yandex [Bot] und 4 Gäste