Mir unbekannter byz. Follis

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mir unbekannter byz. Follis

Beitrag von stehenk » Mi 23.06.04 09:33

Hallo zusammen,

ich habe einen Follis erstanden, den ich nicht näher unterordnen kann. Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
Was hat der Buchstabe R auf dem Revers oben und unten zu bedeuten?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Stefan
Dateianhänge
Follis1.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 23.06.04 11:47

Hallo,

du hast es hier mit einem sogenannten "anonymen" Follis aus der gemeinsamen Regierungszeit (976 bis 1025) der Kaiser BASIL II und CONSTANTIN VIII zu tun.

"Anonym" deswegen, weil dieser Münztyp nicht im Namen der Kaiser, sondern im Namen von "JESUS CHRISTUS - KÖNIG DER KÖNIGE" (s. Inschrift auf der Rückseite) ausgegeben wurde.

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daß anonyme Folles als besondere Steuermünzen geprägt wurden, denn fast alle Kaiser, die solche Folles verausgabten, prägten zusätzlich auch Kupfer in eigenem Namen.

Anonyme sind sehr zahlreich, wurden häufig überprägt und sind in sehr vielen Varianten zu finden, die sich in den Beizeichen (Buchstaben - Ornamente etc.) unterscheiden. Das "R" hatte vielleicht die Bedeutung, das Ausgabe- oder Gültigkeitsdatum anzuzeigen. Genau weiß man das aber nicht. Exzellent erhalten stellen sie hochbegehrte und entsprechend teure Sammlerstücke dar. Deiner ist übrigens recht ordentlich!

Exakt bestimmt sollte dein Follis ein Sear 1813 (im Dumbarton Oaks Catalogue - DOC als Typ A2, Variante 18 beschrieben) sein und etwa 13 bis 15 Gramm auf die Waage bringen. Falls er wesentlich leichter ist, muss ich noch einmal schauen. Manche Autoren, so auch Sear (No. 1818) führen noch einen Typ A3 (wieder mit Varianten), der weniger als 10 Gramm wiegt, fast genauso aussieht und der Alleinherrschaft (1025-1028) des CONSTANTIN VIII zugeschrieben wird. Allerdings ist mir dieser nicht mit besagtem "R" bekannt.

Gruß - petzlaff

stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stehenk » Do 24.06.04 14:25

Hallo Petzlaff,

die oben abgebildete Münze wiegt genau 16,76 Gramm.

Kannst Du mir auch einen groben Preisansatz für das gute Stück geben?

Vielen Dank und Gruß Stefan

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 25.06.04 10:34

Da ist sie wieder, die Gretchenfrage :)
In der gezeigten Erhaltung ist vielleicht jemand bereit, 25-30 EUR zu zahlen.
Anonyme verkaufen sich übrigens am besten zu Weihnachten, Ostern und in USA (....und das soll kein Witz sein!!!!!)

petzlaff

stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stehenk » Fr 25.06.04 14:00

Hallo Petzlaff,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste