Tirol munze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
gamlarkor
Beiträge: 4
Registriert: So 05.12.21 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tirol munze

Beitrag von gamlarkor » Mi 02.11.22 12:27

Hallo, ich habe ein Mvnze mit einem Adler (tiroler?) und dem Buchstaben M (oder T?).
Durchmesser: 11 mm
Die andere Seite ist nicht wiederzuerkennen.
Was hält ihr davon?
Grüße
Dateianhänge
munze-adler.JPG

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Tirol munze

Beitrag von QVINTVS » Mi 02.11.22 21:08

Grüßt euch,

an Buchstaben erkenne ich _OMT_ _ _. Würde als Lesung COM(es) T(irol) vorschlagen. Die Münze sieht sehr dünn aus und es dürfte sich nicht um einen Kreuzer, sondern um einen Vierer handeln. Die Schwanzfederngestaltung und die Form der Abkürzung, die bei den späten Stücken aus dem Mittelalter so nicht üblich ist, könnten einen Hinweis auf den Prägeherrn geben. Mit diesem Nominal habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt und kann deswegen auch nicht mehr dazu sagen.
Auf der Rückseite sollten Reste eines Kreuzes und auch Buchstabenreste erkennbar sein.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

gamlarkor
Beiträge: 4
Registriert: So 05.12.21 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tirol munze

Beitrag von gamlarkor » Do 03.11.22 13:27

Vielen Dank. Ich denke auch, dass es eine Vierer sein könnte. Es sieht aus wie die Vierer von Sigismund der Münzreiche, sogar der Buchstabe M sieht ähnlich aus. (Zum Beispiel hier https://www.ma-shops.com/saenn/item.php?id=34932)
Aber es gibt keinen Kreis um den Adler.

Ich befestige die andere Seite. Mit etwas Mühe sieht man den "Kranz" um das Wappen herum.
Dateianhänge
andere seite.JPG

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Tirol munze

Beitrag von QVINTVS » Fr 04.11.22 20:30

Die Rückseite sieht fast wie eine zeitgenössische Fälschung aus. Wobei die innere Qualität/der Silbergehalt der Vierer nicht hoch war.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste