Hilfe Bestimmung eines eventuellen Rechenpfennigs für den Laien

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
bathun
Beiträge: 2
Registriert: So 20.11.22 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Bestimmung eines eventuellen Rechenpfennigs für den Laien

Beitrag von bathun » So 20.11.22 10:04

Hallo zusammen,
Ich bin totaler Laie was die Welt der Münzen, Medaillen und co angeht. Ich bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier viele Informationen zu finden und das hab ich auch schon aber sie sind mehr wie lückenhaft...

Ich glaube es handelt sich hierbei um ein Rechenpfennig oder Spielmarke von Lauer.
Aber beidseitig mit Bild? Habe ich so nicht finden können online bei meinen Recherchen. Aus welchem Jahr könnte er stammen? Was für ein Material?

Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
20221120_091251.jpg
20221120_091220.jpg

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Hilfe Bestimmung eines eventuellen Rechenpfennigs für den Laien

Beitrag von KaBa » So 20.11.22 11:00

Beidseitig figürliche Darstellung anstatt 'Spielmarke' oder 'Fortuna' oder dergleichen gab es bei Lauer öfter.
Aufgrund des Stabrahmens um den Perlkranz würde ich die Marke dem beginnenden Kaiserreich zuordnen.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

bathun
Beiträge: 2
Registriert: So 20.11.22 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bestimmung eines eventuellen Rechenpfennigs für den Laien

Beitrag von bathun » So 20.11.22 11:26

Und was hat man damit gemacht? Für welchen Zweck wurden sie geschaffen? Das hab ich nicht verstanden...

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Hilfe Bestimmung eines eventuellen Rechenpfennigs für den Laien

Beitrag von KaBa » So 20.11.22 12:26

Spielen, von Kindern bis zu Erwachsenen, Horten, Schnippeln, Muster legen, Spieleinsätze, Rechnen lernen, Dinge tauschen, Belohnungen erhalten, Sammeln. Bestaunen !, man darf wohl nicht außer acht lassen, dass es zB Zoos noch nicht in dem Sinne gab und die Leute nicht viel rumkamen. Allgemeinst wäre vielleicht die Bezeichnung: Dinge der Unterhaltung, LuxusWare.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbehandelte Römer und "Restaurierung" d. e. Laien
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    19 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste