Tempel Token Indien

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Tempel Token Indien

Beitrag von Johenson » So 26.02.23 09:59

Hallo,

anbei ein Bild von einem Tempel-Token aus Indien -jedenfalls soweit ich weiss. Wiegt ca. 10,1 g.

Für mich sieht der aus wie 19. Jh. Habe aber keine Ahnung von Tempel Token.
Kann jemand Näheres sagen? Aus welchem Metall könnte das Teil bestehen (klingt nicht wie Silber, aber die Patina sieht ja silberartig aus: versilbert? Sonstiges?). Welcher hinduistische Gott ist das?

Viele Grüße
Johenson
Dateianhänge
T2.jpg
T1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Tempel Token Indien

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.02.23 10:14

Das Stück dürfte aus Messing, versilbert sein. Vermutlich auch 20. Jahrhundert. Es ist ein muslimischer Token, er zeigt die Kalima wie sie auf einer Rupie Akbars abgebildet war. Das gekrönte, geflügelte Pferd mit Menschengesicht ("Burraq") ist das Fabeltier, das Mohammed in den Himmel und zurück gebracht hat. Weiteres dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buraq
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Steffl0815 (So 26.02.23 10:47)
Tokens forever!

Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tempel Token Indien

Beitrag von Johenson » So 26.02.23 10:24

Vielen Dank!
Also muslimisch.... darum hat meine Suche nach Bildern von hinduistischen Göttern nichts gebracht.
Ja, 20. Jh könnte schon auch sein, sieht jedenfalls nicht sehr alt aus. Aber der Rand ist doch etwas unregelmäßig, anders als bei einer modernen Münze. Aber die Herstellungsmethode mag ja primitiv sein. Dann ist der Token wohl nichts Besonderes...
Besten Dank und viele Grüße
Johenson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste