Kennedy Half Dollar 1964 P Double Die Reverse (DDR)

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Kennedy Half Dollar 1964 P Double Die Reverse (DDR)

Beitrag von ganimed1976 » Di 16.05.23 21:48

Hallo lieber Forengemeinde und US-Coin Interessierte

Ich wollte Euch gern mal meine neuste Entdeckung vorstellen. Einen Kennedy Half mit Double Die Reverse (Doppelschlag Rückseite).

Gestern Abend schaute ich mir einige Videos über US-Coins auf YouTube an, in Denen es unter Anderem um Fehlprägungen bei Mercury Dimes und Kennedy Halfs ging. Ich dachte zwar nicht tatsächlich fündig zu werden, aber ich nahm mir mal mein USB-Mikroskop und überprüfte meine US Münzen. Und tatsächlich fand ich zwei fast prägefrische Mercury Dimes 1936-p und 1938-s mit Double Die Obverse (DDO) und schließlich einen Kennedy Half mit eindeitigem DDR.

Solche Münzen werden besonders auf dem US-Markt recht hochpreisig gehandelt und sind äußerst gesucht. Umso mehr freue ich mich über meinen Fund. 8) Verkaufen will ich sie allerdings nicht, weil ich sie selbst toll finde und froh bin, ein solches Stück in meiner Sammlung zu haben. Gekauft hatte ich die Münze mal vor ein paar Jahren über ebay. Stammte ursprünglich mal von MDM, laut des Begleit-Flyers der der Münze beilag. Seltsam dass denen bei MDM dieser Variante nicht aufgefallen war. 8O

Hier mal einige Screenschots, auf denen man den Doppelschlag gut erkennen kann. Besonders bei den Buchstaben der Revers-Umschrift (United States of America) erkennt man den Doppelschlag eindeutig als Solchen.
Tue May 16 20-32-28.jpg
Und hier ein Screenshot eines regulären 1964 P Kennedy Halfs aus einem 1964er Philadelphia Proof Set.
Tue May 16 20-51-29.jpg
Und hier weitere Fotos der DDR Variante. Man erkennt darauf eindeutig den Doppelschlag rechts unterhalb der Buchstaben:
Tue May 16 21-01-00.jpg
Tue May 16 21-01-21.jpg
Tue May 16 21-01-32.jpg
Tue May 16 21-01-46.jpg
Tue May 16 21-02-22.jpg
Tue May 16 21-02-35.jpg
Schaut doch auch mal über eure Kennedy Halfs. Vielleicht habt auch Ihr ein solches Stück in Eurer Sammlung ohne es zu ahnen.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20524
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3640 Mal

Re: Kennedy Half Dollar 1964 P Double Die Reverse (DDR)

Beitrag von Numis-Student » Di 16.05.23 22:45

Hallo Ganimed,

eine kleine Korrektur: "Double die" bedeutet Doppelsenkung, nicht Doppelschlag.

Hier auch noch einmal recht gut erklärt: https://www.thesprucecrafts.com/doubled ... ins-768451

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
ganimed1976 (Di 16.05.23 23:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kennedy Half Dollar 1964 P Double Die Reverse (DDR)

Beitrag von ganimed1976 » Di 16.05.23 23:18

Numis-Student hat geschrieben:
Di 16.05.23 22:45
Hallo Ganimed,

eine kleine Korrektur: "Double die" bedeutet Doppelsenkung, nicht Doppelschlag.

Hier auch noch einmal recht gut erklärt: https://www.thesprucecrafts.com/doubled ... ins-768451

Schöne Grüße
MR
Vielen Dank für den interessanten Link.

Das wusste ich noch nicht. Habe mich mit dieser speziellen Thematik nie wirklich befasst und hab solchen Stücken eigentlich bisher auch kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Aber sobald man selbst ein solches Stück in der Sammlung entdeckt, befasst man sich automatisch mehr damit. 8)

Gruß,
Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste