Bitte um Rat: Haben 2 Euro-Stücke mit Album reagiert?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Schwarzwald82
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Rat: Haben 2 Euro-Stücke mit Album reagiert?

Beitrag von Schwarzwald82 » Mi 18.03.26 20:29

Wertes Forum,

gerne möchte ich Euch hier um Eure Einschätzung und Ratschläge bitten:

Mehrere 2-Euro-Stücke (Umlaufgeld) habe ich vor knapp 3 Jahren in ein kleines Album getan. Nun ist die Folie stellenweise etwas grünlich angelaufen (siehe Fotos), sodass ich alle Münzen aus dem Album entfernt habe; auf den Münzen selbst sind keine grünlichen Rückstände zu sehen. Ich vermute Weichmacher im Album als Ursache; anfangs hatte das Album auch ziemlich intensiv gerochen. Es ist dieses hier, eigentlich recht gut bewertet:

https://www.amazon.de/dp/B07J54Y7KB?ref ... in_title_1

Die Münzen hatte ich einfach aus Spaß aus dem Geldbeutel herausgelesen und gesammelt, weil mir die Motive gefallen hatten. Es geht hier also nicht um irgendwelche großen Werte.

Frage: Wie schätzt Ihr den Sachverhalt ein und wie soll ich nun mit den 2-Euro-Stücken angemessen umgehen: Sie einer Reinigung unterziehen und wenn ja: wie ?

Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen und sage jetzt schon DANKE.
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8258 Mal

Re: Bitte um Rat: Haben 2 Euro-Stücke mit Album reagiert?

Beitrag von Numis-Student » Mi 18.03.26 20:54

Numis-Student hat geschrieben:
Di 19.03.19 21:13
Hallo.

Ich würde, wenn es Dir um längerfristige Aufbewahrung geht, von allen Folien abraten (also Albenseiten, Münzrähmchen und ähnliche Dinge). Folien enthalten Weichmacher, Stabilisatoren und ähnliche Chemikalien, die auf Dauer den Oberflächen der Münzen Schäden zufügen.
Wenn die Münzen selbst noch keine Schäden haben, reicht rausnehmen und angemessen lagern. Bei normalen Umlaufmünzen würde ich säurefreie Papier-Münztütchen benutzen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag