Fälschungen von Reichsgoldmünzen

1871-1945/48
LordLindsey
Beiträge: 258
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Fälschungen von Reichsgoldmünzen

Beitrag von LordLindsey » Sa 25.09.04 10:23

Hallo,

ich bin seit 20 Jahren Sammler von Reichsmünzen und eigentlich auf diesem Gebiet recht sattelfest. Jetzt möchte ich mir aber die sehr seltene und teure Goldmünze 10 mark Oldenburg (J. 241) zulegen, die ich von meinem lokalen Münzhändler recht günstig angeboten bekommen habe. Das Stück sieht aus meiner Sicht "ok" aus und ist im Umlauf gewesen, Erhaltung wegen Abnutzung bei ss. Im Internet und im mt Fälschungsheft konnte ich nichts besonderes finden.
Meine Fragen sind nun:

1) sind Euch bzgl dieses Stückes "Besonderheiten" bekannt? (oft gefälscht, Merkmale, etc)
2) Ist die Gefahr einer Fälschung gering, da das Stück natürliche Abnutzung hat, oder muss man auch hier aufpassen? Die Schmidtschen Fälschungen sind m.W alle in vz oder besser, richtig?

Bin gespannt auf Euren Input.

danke und gruss, loli

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wpmergel » Sa 25.09.04 19:27

Hallo Loli,

ich an Deiner Stelle würde ein Gutachten erstellen lassen. Zum einen kannst Du Dir dann 100 % sicher sein ein Original zu besitzen, zum anderen ist dieses "Extra" bei einem möglichen Wiederverkauf (auch durch Deine Erben) sehr hilfreich. Ich habe das bei einigen Stücken meiner Sammlung gemacht, weil ich glaube, daß das dazugehört.

Die Kosten dafür sind übrigens gar nicht so hoch. Für KR-Münzen kann ich Herrn Guy Franquinet empfehlen. http://www.dutchman-numis.de/
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschungen, oder?
    von DerSammler » » in Römer
    13 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen
    16 Antworten
    2071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    1311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Mögliche Fälschungen auf Willhaben.at
    von AT_user » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    1581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Frage Betreff Fälschungen China
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast