Vatikanpreis!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Vatikanpreis!

Beitrag von Obelix » Fr 16.08.02 15:37

Wohin geht der Zug des Vatikan?

Wenn das so weitergeht wird der Vatikan-Satz demnächst zum Tausch gegen den 200ér Goldi gesetzt.

Schaut mal hier:
http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1372642843
oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1372814543

Geht der PP Satz da noch drüber? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 16.08.02 16:02

@Obelix

Wir sollten einkaufen gehen, bei dem Gewinn !

Pn !
Gruß
Locnar

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Fr 16.08.02 16:58

Beim Vatikan gebe ich keinerlei Tip mehr ab ! ;)
Ich glaube aber das sich dieser extreme Preis langfristig nicht halten wird, wer kann/will schon soviel Geld dafür bezahlen ??

Ausserdem gibts nächstes Jahr nen neuen, und wenn der Papst durchhält ist dort nur ne andere Jahreszahl drauf.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 16.08.02 17:42

Für 650 könnte ich noch besorgen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 16.08.02 17:45

starterkid Monaco für 680 :roll:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von Austrojerk » Fr 16.08.02 18:15

ich hab heute folgendes gehört:

der papst geht ja jetzt nach polen. die reise nach venezuela für 2003 wurde abgesagt. und im teletext war zu lesen das der papst eventuell in polen zurücktreten könnte.

ich glaube zwar nicht daran, aber denkbar wäre es. und da dieses gerücht schon länger kursiert könnte dies die vatikanpreise erklären.....

was nach einem tatsächlichen rücktritt auf ebay passieren wird will ich mir nicht ausmalen.....

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 16.08.02 21:28

Ne ich glaub nicht das der zurücktritt ... ich glaub eher daran das er weiß das sein Boss ihn mal persönlich sehen möchte ..... er möchte halt in seiner Heimat sterben - und nicht plötzlich fern ab der Heimat ... kann man irgendwie auch verstehen ... Wenn man den Papst so sieht weiß man das seine Zeit schon länger gekommen ist ... lange dauerts netmehr ...

... und laut Nostradamus ;) wird er der vorletze Papst auf Erden sein ;) Da bin ich mal gespannt ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Fr 16.08.02 21:32

Wo wir schon dabei sind, wer entscheidet eigentlich im Fall der Fälle darüber wer der nächste Papst wird ?

Hat der irgendwie nen Stellvertreter oder wird dann gewählt/gelost oder wie ?

Tät mich mal interessieren... :!:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 16.08.02 21:42

@Muenzenfreund: uff das ist kompliziert .. ich versuchs mal ... wenn er stirbt sind ALLE Kardinäle (und Erzbischöfe??!!) aufgerufen in den Vatikan zu kommen. Den die sind Wahlberechtigt und können auch selber gewählt werden (der Vatikan ist ne Wahlmonarchie)! Das ganze geht aber nicht von heute auf morgen - Erstmal werden die Kandidaten ausgesucht - was schon ne Zeitlang dauern kann (JEDE Andere Regierung hat schneller nen Nachfolger!) dann, sofern ich mich noch richtig errinnere, wird in mehreren Wahlen der Nachfolger gewählt. Ich glaub die Entscheidung muß einstimmig sein (deswegen auch so lange!)

Während dieser Zeit ist der Petersplatz in Rom/Vatikan von Menschen überfüllt die nur auf eine Stelle blicken ... da ist irgendwo so nen Kamin - wenn da Rauch rauskommt (gibt schwarz und weiß ... weis nicht welche farbe jetzt, eine für tod [vermute schwarz] und eine für neuen papst [wohl weiß]) ist der Papst gewählt.

Wenn ich nicht ganz richtig liege, bitte ich die genauerwissenden dies zu Entschuldigung. War vor einigen Jahren (10?!?) mal im Vatikan - da hab ich das auch anschließend irgendwo gelesen ... also schwache Errinerung ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 485
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

und dann

Beitrag von hegele » Fr 16.08.02 21:51

und wenn es dann keinen mehr gibt, dann wird ja der Vatikan-Satz noch höher steigen.
hegele

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von Austrojerk » Fr 16.08.02 21:59

also das mit dem rauch:

nach jedem wahlgang gibt es diesen rauch.

schwarz: noch kein neuer papst
weiß: neuer papst wurde gewählt

schwarzer rauch hat mit dem tod nichts zu tun. aber ich kann mich irren...


noch was:
ich bin schon am überlegen, ob ich mich nicht zur papstwahl aufstellen lassen soll[ externes Bild ]. das ist der einfachste weg auf die vorderseite eines eurosatzes zu kommen[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 16.08.02 22:01

ah jetzt wo du es sagst ... kommts mir wieder mit dem Rauch ;) ... jo so wie du es mit den Rauch schreibst, isses auch ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU

Beitrag von chrisild » Sa 17.08.02 00:40

Wuppi hat geschrieben:wenn er stirbt sind ALLE Kardinäle (und Erzbischöfe??!!) aufgerufen in den Vatikan zu kommen. Den die sind Wahlberechtigt und können auch selber gewählt werden (der Vatikan ist ne Wahlmonarchie)!
Ja, die Kardinäle sind wahlberechtigt. Allerdings verlieren sie mit 80 Jahren das aktive Wahlrecht. Ein Kardinal über 80 kann zwar (theoretisch ...) zum Papst gewählt werden, darf aber selbst nicht mitwählen.

Tschüs,
Christian

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 485
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von hegele » Sa 17.08.02 08:22

chrisild hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben:wenn er stirbt sind ALLE Kardinäle (und Erzbischöfe??!!) aufgerufen in den Vatikan zu kommen. Den die sind Wahlberechtigt und können auch selber gewählt werden (der Vatikan ist ne Wahlmonarchie)!
Ja, die Kardinäle sind wahlberechtigt. Allerdings verlieren sie mit 80 Jahren das aktive Wahlrecht. Ein Kardinal über 80 kann zwar (theoretisch ...) zum Papst gewählt werden, darf aber selbst nicht mitwählen.
Tschüs, Christian
Ja, und diese Regelung hat der jetzige Papst selbst getroffen mit der Begründung, daß er seinen älteren Brüdern diese Bürde nicht auflasten möchte.
Johannes Paul II ist auch über 80, und muß eine größere Hürde tragen. Das finde ich nicht konsequent. (obwohl ich aktiver Katholik bin).
hegele

Benutzeravatar
KingK
Beiträge: 344
Registriert: Di 23.07.02 15:32
Wohnort: Wien

Beitrag von KingK » Sa 17.08.02 10:59

Für alle die jetzt auf Grund der Diskussion auf den Geschmack gekommen sind!

Gibt da einen Film zu diesem Thema mit antony Quinn und dem Oskar Werner " In den Schuhen des Fischers" , da gehts um die papst Wahl!

Ps: Seid ihr sicher das der papst zurücktreten kann? Ich kann mich so ganz dunkel an den Religionsunztericht erinnern, da hies es doch immer, der Papst ist bis zum Tod Papst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste